Bundestagswahl 2021- Die Parteien stellen sich vor

09.07.2021, geschrieben von: Joelee Kobler
Tags: Politik Bundestagswahl PoWi

Anlässlich der Bundestagswahl die diesen September stattfindet, haben wir eine Veranstaltung organisiert die politische Orientierung liefern sollte. Dafür haben wir die Direktkandidat:innen aus unserem Wahlkreis eingeladen, die entweder persönlich vor Ort waren, oder vertreten wurden. 

So entstand eine Runde aus: Susanne Menge (Grüne), Steffen Schumann (Die Linke), Daniel Rüdel (FDP), Phillip Albrecht (CDU) und Dennis Rohde (SPD).

Stattgefunden hat das ganze dann am 30.06., nachdem wir uns als AG mehrere Wochen inhaltlich vorbereitet hatten, und probiert haben, die interessantesten Themen für die Zuhörer:innen zu finden. Pandemie-freundlich durfte nur der 12 Jahrgang in der Aula sein, und die restlichen Klassen aus den Jahrgängen 10 und 11 schauten das ganze per Videokonferenz in den Klassenräumen. (Dank Herrn Brötje und seiner AG war das möglich!)

Bei den drei Themenblöcken Außen-, Sozial-, und Umweltpolitik entstanden spannende und angeheizte Diskussionen zwischen den Politiker:innen, und auch die anschließende Fragerunde lieferte reichlich Unterhaltung für das Publikum. Von Fragen wie man den Bundestag diverser machen könne, bis zu Fragen über Korruptionsvorwürfen war alles dabei.

Einig waren die Politiker:innen sich dann aber am Ende tatsächlich doch auch einmal.

„Ob, und wenn ja inwiefern, die Jugend in der Corona Zeit vernachlässigt wurde“ beantworten alle einstimmig mit einem Ja, und waren einer Meinung, das dort nicht richtig gehandelt wurde.

Das Interesse und die Redebereitschaft war groß, sowohl von den Politiker:innen als auch dem Publikum, sodass eine spannende Veranstaltung, die einen Grundüberblick über Parteipolitik aus unserem Wahlkreis lieferte, statt fand.