Exkursion in die Schülerlabore des EEZs in Aurich der Chemieleistungskurse CHL1 und CHL3

21.11.2021, geschrieben von: Jana Dietl
Tags: Chemie

Am 23.09. haben die Leistungskurse des Faches Chemie im 12. Jahrgang von Frau Dietl und Frau Eickhoff die Schülerlabore des Energie- und Bildungszentrums in Aurich (EEZ) besucht. Im Rahmen der Energetikeinheit wurden in professionell ausgestatteten Laboren verschiedenste Versuche durchgeführt. Unter anderem konnten in einem Gaskalorimeter die Verbrennungsenthalpien von Kraftstoffen ermittelt und verglichen werden.

Auch die Bestimmungen von Lösungs-, Neutralisations- und Reaktionsenthalpien konnten zusätzlich durchgeführt und somit die erlernten Inhalte erweitert und umfangreich vertieft werden. Für die Auswertungen stand den Schülerinnen und Schülern ein Arbeitsraum zur Verfügung, der über eine vielfältige digitale Ausstattung verfügte.

Auf das Experimentieren, das gerade unter Pandemiebedingungen zeitweise erschwert war, wurde hier somit in modernsten Laboren besonderer Fokus gelegt. Ein wirklich erkenntnisreicher, spannender Tag!