BO-Coaches. Schüler*innen helfen Schüler*innen bei der Berufsorientierung

Du hast Spaß daran, anderen zu helfen?
Du interessierst dich für die Welt der Berufe?
Du verfügst über sprachliches Gefühl?

Dann bist du in dieser AG genau richtig.

Du kannst dabei sein, das Konzept für diese AG weiterzuentwickeln, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. Die BO-Coaches werden in dieser AG selbst geschult, um dann ihr Wissen (auch aus den Erfahrungen der Betriebspraktika) an andere Schülerinnen und Schüler, die Hilfe benötigen, weiterzugeben.

Denkbar sind zum Beispiel kleine Infoveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die zum ersten Mal in ein Praktikum gehen. Aber auch das Erstellen bzw. Überarbeiten von Bewerbungen bzw. Tipps oder Rollenspiele für ein anstehendes Bewerbungsgespräch sind gute Unterstützungsmöglichkeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie an unserer Schule im Rahmen der Berufsorientierung Schülerinnen und Schülern geholfen werden kann.
Auch der Kontakt zu den Berufsberater*innen, unserer Sozialpädagogin sowie regionalen Betrieben wird bei der AG-Tätigkeit eine wichtige Rolle spielen.

Seid ihr neugierig geworden? Habt ihr Fragen zur AG?
Sprecht mich gerne in der Schule an oder schreibt mir eine E-Mail an: akb@kgs-rastede.eu

In dieser Arbeitsgemeinschaft sind noch Plätze frei.

Interesse? Schreib eine E-Mail an akb@kgs-rastede.eu

AG-Leitung:
Frau Akbaşak
Jahrgänge:
10, 11, 12
Termin:
donnerstags, 14:30-16:00 Uhr
Raum:
Wilhelmstraße, Raum 204