Schwimmen

Schwimmen zu können, gehört einfach zum Leben dazu wie das Lesen, Rechnen und Schreiben.



DLRG-Präsidentin Ute Vogt (DLRG-Bilanz in DER SPIEGEL, 19.09.2024)


Schwimmunterricht an der KGS

Etwas positives Vorweg: Im SJ. 2023/2024 haben ca. 80+ Schülerinnen und Schülern (hauptsächlich aus Jg.5/6) das Bronze-Abzeichen erworben. (Danke an Alle dafür!)

Die bestehende Problematik: ca. 60+ neue Nichtschwimmer*innen pro Jg.5/ Schuljahr

Unterteilung in ...

  • Nichtschwimmer (große Ängste, kann garnicht schwimmen etc.)
  • steht kurz vor dem Bronze Abzeichen
  • haben Bronze (einzelne Schülerinnen und Schüler haben das Bronze-Abzeichen „erworben“, ohne jedoch alle Anforderungen nach neuen KMK Erlass (Jan 2020) vollumfänglich zu beherrschen.
  • Schwimmer

Allg. Hintergrund:

  • Bis zum Ende der Sommerferien 2024 ertranken laut DLRG zwölf Kinder im Alter bis zehn Jahre (…) bereitet es den DLRG-Rettern Sorgen, weil viele Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit nicht sicherschwimmen könnten: »Wer das nicht mehr lernt, bleibt sein Leben lang am, auf und im Wasser gefährdet«, warnte Vogt. »Denn schwimmen zu können, gehört einfach zum Leben dazu wie dasLesen, Rechnen und Schreiben.« «Vogt forderte von der Politik mehr Wasserflächen und qualifizierte Lehrkräfte: »Nur die Schulen erreichen alle Kinder.« Viele Schulen setzten sich ein, um ihre Schüler zusicheren Schwimmern auszubilden – 26 davon erhielten einen DLRG-Förderpreis. (Spiegel.de DLRG-Bilanz Seit Jahresbeginn ertranken mehr als 350 Menschen in deutschen Gewässern 19.09.2024)
  • Die Zahl der „Nichtschwimmer“ - hierunter fallen alle Schülerinnen und Schüler, die nicht das deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze („Freischwimmer“) haben - ist in den letzten Jahren stark gestiegenund ist alarmierend.
  • Das Seepferdchen ist dabei kein Schwimmabzeichen, hier handelt es sich lediglich um eine Bescheinigung dafür, dass sich das Kind auf einer Stecke von 25m über Wasser halten kann.
  • Seit Januar 2020 gibt es einen neuen Erlass (KMK) der die Standards für die Schwimmabzeichen deutlich angehoben hat (15 Minuten ohne Pause schwimmen). Dies hat zu weiter steigenden„Nichtschwimmerzahlen“ geführt.
  • Eine repräsentative forsa-Umfrage der „Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ (DLRG) hat es deutlich aufgezeigt, dass knapp 60 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer sind (2017). Zudemnimmt die Schwimmfähigkeit unter Kindern stetig ab.
  • Die Gründe für diese Entwicklung sind sowohl im familiären als auch im schulischen Bereich zu suchen, und auch die Bäderschließungen spielen eine Rolle (überlaufende Schwimmkurse bei zu geringemAngebot, gestiegene Kosten, Anzahl der Schwimmeinheiten in Schulen (die KGS Rastede bildet hier eine Ausnahme), häusliche Strukturen, etc.).
  • Laut DLRG lernen nur noch 36 Prozent das Schwimmen in der Grundschule. Mittlerweile haben rund 25 Prozent der Grundschulen keinen Zugang zu einem Bad. Hier tut sich ein großes Problem auf, das auch mit dem Rückgang des Schulschwimmunterrichtes zusammenhängt. Grundschulen müssen nicht mehr das Bronze-Abzeichen nachweisen. Nicht jede Grundschule geht jedes Halbjahr/Schuljahr schwimmen. Teilweise wird Schwimmen nur 14-tägig unterrichtet.
  • Eine vom Robert Koch-Institut (RKI) durchgeführten Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 1) bestätigt die Ergebnisse.

Konzept mit 2 grundsätzlichen Säulen*

  • Säule 1) Schwimmbegleitung in den Jg. 5
  • Säule 2) Bronzekurs Jg. 5-6; sowie höhere Jahrgänge (—> als Sportförderunterricht)
  • *zusätzliches (s. unten)

zu 1) Schwimmbegleitung Jg. 5

  • In den Jahrgängen 5 erfolgt eine Doppelsteckung (Lehrkraft) zu den jeweiligen Schwimmzeiten, so können die „Nichtschwimmer“ gesondert gefördert und individuell zu Bronze-Abzeichen gebrachtwerden. Wechsel in unterschiedliche Sportkurse zum 2. Halbjahr möglich/sinnvoll.
  • Sofern möglich wird die Doppelsteckung zusätzlich durch Bufdis (Bundesfreiwilligendienst) unterstützt.
  • Die Erziehungsberechtigten werden durch einem Brief auf die fehlende Schwimmfähigkeit ihrer Kindern hingewiesen und über den Kurs informiert. Der Kurs wird dabei als zusätzliche Unterstützung bei Erwerb der Schwimmfähigkeit (Schwimmabzeichen Bronze) gesehen. (ggf. Rückmeldung am Elternsprechtag).
  • Die Benotung der Einheit erfolgt durch die Lehrkraft der Schwimmbegleitung.
  • Schülerinnen und Schüler, die das „Bronze“ nicht in der Schwimmbegleitung erwerben, können zum Bonze-Kurs wechseln und dort weitermachen (Säule 2).

zu 2) Bronze-Kurs in den Jg. 5-6; sowie höhere Jahrgänge (—> als Sportförderunterricht)

  • Die Nichtschwimmerförderung im Sinne eines Bronze-Kurs erfolgt als ein Sportförderangebot und findet dienstags in der „6. Stunde & Mittagspause“ (12:45 – 14:30) statt.
  • Der Kurs erfolgt durch eine Doppelsteckung (BGT/WUE) und wird im besten Fall durch eine weibliche und eine männliche Lehrkraft geleitet. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bei erfolgreichem Abschließen rücken weitere Schülerinnen und Schüler auf.
  • zusätzliche Unterstützung des Bronze-Kurs erfolgt durch:
  • Praktikantinnen und Praktikanten ASP & FP (Sport)Praktikanten
  • durch Bundesfreiwilligendienstler (BFD).
  • sowie durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, welche sich a) freiwillig dafür zur Verfügung stellen oder b) teilnehmende im Oberstufenkurs Schwimmen sind (SuS helfen SuS)
  • Einbindungen von Schulbegleitungen wenn möglich und/oder gefordert
  • Die Erziehungsberechtigten werden durch einem Brief auf die fehlende Schwimmfähigkeit ihrer Kindern hingewiesen und über den Kurs informiert. Der Kurs wird dabei als zusätzliche Unterstützung bei Erwerb der Schwimmfähigkeit (Schwimmabzeichen Bronze) gesehen. (ggf. Rückmeldung am Elternsprechtag).

zu *zusätzliches (s. unten)

  • Einbindung von Praktikantinnen und Praktikanten ASP (allgemeines Schulpraktikum) & FP (Fachpraktikum) (Sport)Praktikanten in beiden Säulen
  • Einbindung der Bufdis (BFD) womöglich
  • Einbindungen von Schulbegleitungen wenn möglich und/oder gefordert

Zusätzliches Schwimm-Angebot an der KGS Rastede

  • Jahrgang 8: Schwimmfest. Ansprechpartner:in: AS/ BGT/ DUI/ WUE. Termin: 27.06.2025/01.07.2025.
  • Rettungsscheren in Jahrgang 10 (Kooperation mit Schwimmbad + KGS Schulsanitätsdienstes)

----------------------------------------------------------------------------------------

Download des Konzeptes Schwimmunterricht an der KGS als PDF hier

----------------------------------------------------------------------------------------

Elternbrief Schwimmen

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass Ihr Kind bisher keinen Nachweis über die Schwimmfähigkeit, konkret das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, erbracht hat. Ohne diesen Nachweis ist eine Teilnahme am Schwimmunterricht im Rahmen des Sportunterrichts sowie an Wasseraktivitäten bei Klassenfahrten und Ausflügen leider nicht möglich.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler die notwendigen Schwimmfähigkeiten erwerben, um ihre Sicherheit im Wasser zu gewährleisten. Daher erwarten wir, dass Ihr Kind das Schwimmabzeichen in Bronze zeitnah erwirbt.

An der KGS Rastede gibt es aktuell folgende Möglichkeiten, das Bronze-Abzeichen zu erwerben:

1. Teilnahme am regulären Sportunterricht:

Die Schwimmzeiten der 5. Klassen sind zur Zeit teilweise durch zusätzliche Schwimmbegleitungen verstärkt, sodass Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, das Bronze-Abzeichen während des regulären Sportunterrichts zu absolvieren. Im zweiten Halbjahr wechseln die Schwimmbegleitungen die Sportkurse, um auch anderen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

2. Sportförderung „Bronze-Kurs“:

Wir bieten zudem einen speziellen Bronze-Kurs an, der dienstags von 12:50 Uhr bis 14:30 Uhr stattfindet. Dieser Kurs wird von Herrn Baumgarten (BGT) geleitet und durch weitere Lehrpersonen unterstützt. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Bronze-Abzeichen zu erwerben.

Wir bitten Sie nachdrücklich, diese schulischen Angebote wahrzunehmen.

Darüber hinaus möchten wir Sie um Unterstützung bitten, dass Sie im Interesse der Sicherheit Ihres Kindes auch außerhalb der Schule, zum Beispiel durch den Besuch örtlicher Schwimmbäder und Kursangebote, die Schwimmfähigkeiten Ihres Kindes fördern.

Bitte beachten Sie, dass der Erwerb des Bronze-Abzeichens eine Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Schwimmunterricht sowie an Wasseraktivitäten auf Klassenfahrten und Ausflügen ist.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Arzenscheg (Fachbereichsleitung Sport) und Sascha Baumgarten (Koordination Schwimmförderung)

i.A. KGS Rastede

----------------------------------------------------------------------------------------

Download des Elternbriefes als PDF hier