Profile und Wahlmöglichkeiten in der Sekundarstufe I

An der KGS Rastede sind in allen Schulzweigen Profilbildungen gemäß den individuellen Interessen, Begabungen und Stärken möglich.

Zu den Wahlen finden im Vorfeld Informationsabende statt. Die Termine können Sie dem Kalender entnehmen.

Die Wahlmöglichkeiten sind hier aufgeführt. Ausführliche Informationen erhalten Sie über die Videos.

nach Jahrgang 4

nach Jahrgang 5

Realschulzweig: Sprachenprofil oder Technik/ Gesundheit und Soziales/ Wirtschaftsprofil

Informationsvideo

Gymnasialzweig: 2. Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch)

nach Jahrgang 7

Hauptschulzweig: Wahlpflichtkurs Textiles Gestalten oder Gestaltendes Werken

Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken

Gymnasialzweig: Wahlpflichtkurse (Sprachenprofil (Französisch als 3. Fremdsprache), Naturwissenschaftliches Profil, Gesellschaftswissenschaftliches Profil, Musisch-kulturelles Profil, Profil Wirtschaft/ Informatik

nach Jahrgang 8

Haupt- und Realschulzweig: Schülerfirmen mit den Profilen "Gesundheit und Soziales", "Technik" oder "Wirtschaft". Hier findet keine Wahl statt, sondern ein Bewerbungsverfahren.

Schülerfirmen

nach Jahrgang 9

Haupt- und Realschulzweig: Profilunterricht in den Profilen "Gesundheit und Soziales", "Technik" oder "Wirtschaft".

Realschulzweig: Wahlpflichtkurs Musik oder Kunst

Musik und Kunst