Schulsportassistent*innen

Sport, Engagement, Spaß! – Schulsportassistent*innen Ausbildung

Spaß auf dem Airtrack

Wer sind die Schulsportassistent*innen?

Wir sind Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die sich an unserer Schule für einen bewegten Schulalltag einsetzen möchten. Unsere kompetente und kompakte Ausbildung, die durch die Kooperation zwischen der Schule und dem Landessportbund ermöglicht wird, wird von Frau von Essen und Herrn Teske geleitet. Wir überlegen uns, welche neuen Bewegungsangeboten für die Pausen und den Ganztagsunterricht an unserer Schule noch möglich sind und wie man diese integrieren kann. Wir planen und führen Projekte durch, die den jeweiligen Jahrgängen den Spaß am Sport und Teamfähigkeit näherbringen bzw. diese noch weiter fördern sollen. Während der Planung der Projekte haben wir viel Spaß miteinander, treiben Sport und probieren unsere geplanten Aktionen aus.

Während einer Theorieeinheit der Ausbildung
Pfeilen am Aufbau des Matterhorn Balls

Was passiert während der Ausbildung?

Während der Ausbildung lernen wir etwas über das Planen und Organisieren von Projekten und Übungsstunden, über Erste Hilfe, über das Schlichten von Konflikten, über die Sicherheit im Sport, FairPlay sowie Teamkommunikation. Zwischen den Theorieeinheiten wird Sport getrieben, Ideen werden ausprobiert und es wird gemeinsam gekocht und sehr viel gelacht.

Giant Table Tennis
Gemeinschaftliches Kochen

Was ist für 2021 geplant?

In 2021 möchten wir vor allem einen Bewegungsübungenpol für Lehrkräfte und Schüler*innen anlegen, der z.B. Übungen für Bewegungspausen und Workouts für zu Hause beinhaltet. Dadurch möchten wir den Schüler*innen einen bewegten Schulalltag ermöglichen und interessierten Lehrkräften das Einbauen solcher Übungen in den Unterricht erleichtern. Sofern Corona es zulässt, möchten wir einige Projektideen verwirklichen, beispielsweise einen Flashmob auf Abstand, bei dem eine Interaktion der gesamten Schulgemeinschaft miteinander erwünscht ist.

Das erste Workout für zu Hause