Tom und Lisa

Das Präventionsprogramm „Tom und Lisa“ wird mit den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs durchgeführt. Es handelt sich um ein interaktives Planspiel zum Erwerb von Lebens- und Risikokompetenzen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Die Jugendlichen planen eine fiktive alkoholfreie Party und setzen sich mit Fragen, Hintergründen und Gefahren rund um das Thema auseinander. Das Programm orientiert sich an der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen, wird im Klassenverband durchgeführt und bindet Eltern in Form eines Interviews ein.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Jugendpflege durchgeführt. Auf diese Weise wird der einrichtungsübergreifende Austausch befördert, sodass Kinder und Jugendliche Gelegenheit haben, Räume und Team der Jugendpflege als vertrauensvolle Anprechpartner*innen kennenzulernen.