Chemiekurse Jg. 12 und 13 fahren zum EEZ Aurich

geschrieben von: Dr. Martin Fach

Der Chemieleistungskurs Jg. 12 von Herrn Dr. Lüschen und der Grundkurs Jg. 13 von Herrn Dr. Fach haben das Energieerlebniszentrum (EEZ) Aurich besucht. Am 08.12. konnten wir dort in den modern eingerichteten Labor- und Seminarräumen chemische Experimente zu den Themen „Elektrochemie“ „Energetik“ durchführen. Nach einer etwas turbulenten Busfahrt erreichten wir leicht verspätet das EEZ und konnten daher nur einen kleinen Einblick in die Ausstellung werfen, wo man unter anderem eine Windkraftanlage virtuell durchschreiten kann. Für uns ging es direkt ins Labor, wo wir u.a. Obstbatterien, aber auch Nachbauten von Taschenlampenbatterien untersuchten und ausprobierten. Im anderen Kurs wurden verschiedene Messungen zu Reaktionswärmen durchgeführt, die teilweise in der Schule so nicht möglich sind. Zwischendurch erhielten wir sogar Besuch vom Auricher Bürgermeister! Nun ja, das war vielleicht eher Zufall…
Etwas gehetzt mussten wir dann nach den Experimenten alsbald die Rückfahrt antreten, unser Busfahrer wollte dieses Mal auf Nummer sicher gehen. So kamen wir früher als nötig wieder in Rastede an. Fazit: Bei etwas besserer Zeitplanung in jedem Fall ein lohnendes Ziel für die Chemiekurse, die dort unter hervorragenden Bedingungen experimentieren konnten. Wenn beim nächsten Mal auch noch Zeit für die Auswertung der Experimente in den ebenfalls sehr gut ausgestatteten Seminarräumen und evtl. noch für einen Gang durch die Ausstellung bleibt, ist der Ausflug nach Aurich eine rundum gelungene Sache!

Image 1

Image 1