Das Sofa-Team, nicht nur im Dienst für ältere Menschen, jetzt auch als Babysitter zu engagieren

geschrieben von: Das Sofa-Team

Wir sind 17 Schüler und Schülerinnen (14-16 Jahre alt), die sich seit über einem halben Jahr in der Schülerfirma "Das Sofa-Team" engagieren. Das "Sofa" steht für soziale Dienste für alte Menschen. Wir haben bisher viel über den Beruf der Altenpflege, über Demenz und den demografischen Wandel und natürlich besonders viel über den empathischen und fürsorglichen Umgang mit älteren Menschen gelernt. Unsere privaten Kunden haben hauptsächlich Nachhilfeunterricht im Umgang mit dem Handy oder dem Computer erhalten, aber auch Entlastung bei Botengängen oder beim Ausführen des Hundes erhalten. Vor allem konnten sie sich über die netten Gespräche zwischen Jung und Alt freuen. Es sind hierbei sogar richtige Freundschaften entstanden.

Nun können wir auch Babysitter-Dienste anbieten: im Januar wurden wir von einer Referentin des DRK zu Babysittern ausgebildet. Wir lernten alles, was für die Betreuung von Kindern im Alter von 0-5 Jahren wichtig ist: Wie wird ein Baby richtig gewickelt, getragen oder gefüttert? Wie sehen die unterschiedlichen Entwicklungsstufen eines Kleinkindes aus? Welche Spiele kann man wann mit Kindern durchführen? Wie geht man z.B. mit Allergien oder Verletzungen um?

Colin Meyer, Geschäftsführer unserer Schülerfirma, sagte im Anschluss an den 8-stündigen Kurs: „Mir hat der Praxisanteil mit dem Wickeln und der Essenszubereitung am meisten gefallen. Ich hoffe, dass ich das, was ich gelernt habe, schon bald an meinem Neffen anwenden kann.“

Ebenso freuen wir uns alle sehr darauf, nun, mit dem erworbenen Babysitter-Zertifikat, nachmittags oder an Wochenenden als Babysitter engagiert zu werden.

Und auch für die Unterstützung von älteren Menschen haben wir ab dem 22.3. dienstags vormittags Kapazitäten frei.

Melden Sie sich gerne bei Bedarf in der KGS oder bei unserer Lehrerin, Elisabeth Lücken (mobil: 01703310235).

Liebe Grüße, das Sofa-Team