Entwicklung eines Kinderbuchs

geschrieben von: Khumri Suleman

"Balu und Du" SF01

Schon seit fast einem Jahr befasst sich das Seminarfach mit dem bundesweiten Mentorenprogramm "Balu und Du". Dies umfasst, sich mindestens ein Jahr ehrenamtlich mit jungen Kindern, die aufgrund von Migrationshintergründen, Schüchternheit oder auch auffälligen Verhalten auffallen, zu treffen und durch Zugewandheit und aktive Freizeitgestaltung sich in unsere Gesellschaft weiterzuentwickeln. Die Idee "Balu und Du" basiert auf einem Kinderbuch namens "Dschungelbuch". Hierbei ist der Bär Balu der Ratgeber von Mogli und die ehrenamtlichen Helfer sehen sich in der Rolle vom Bär wieder, dass sie die Kinder (Moglis) unterstützen.

Sie entwickelten eine starke Bindung zu den Kindern und viele von ihnen freundeten sich auch an. Durch die Projektwoche hat es sich dazu ergeben, Kinderbücher zum Thema Rassismus zu gestalten , die mit vielen verschiedenen Bildern designt werden. Diese Kinderbücher wollen sie ihren "Moglis" zum Abschied schenken.