Es geht um Meer - Grünes Klassenzimmer KGS/Wi

geschrieben von: Es geht um Meer - Projektgruppe

Aus „Alt“ wird „Neu“

Alles fing mit der Idee an, den Schulhof schöner zu gestalten, um diesen auch für den Unterricht nutzen zu können. Nachhaltig "alte" Dinge wieder aufzuwerten, stand dabei im Fokus unserer Idee. Nachdem der "alte Pavillon" durch die Bauarbeiten nicht mehr zur Verfügung stand, war schnell ein neuer Standort (Foto 1) gefunden.

Am letzten Wochenende war es nun endlich so weit. Nach intensiver Vorarbeit - die Pflanzkästen bautechnisch zu planen, selbst zu bauen und das gesamte Material (Holz, Farbe etc.) zu beschaffen, konnte das "Grüne Klassenzimmer an der KGS/WI" aufgebaut werden. Trotz der vielen helfenden Händen aus der Projektgruppe "Es geht um Meer" waren am Ende zwei volle Tage nötig, um alle Planungen in die Tat umzusetzen.

Das "Grüne Klassenzimmer" (Foto 1/2/6) soll Schülerinnen und Lehrerinnen ermöglichen, draußen an der frischen Luft gemeinsam Unterricht durchzuführen.

Dafür stehen verschiedene Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, welche natürlich auch in der Pause zum Entspannen dienen sollen. Neben den neuen Sitzplätzen auf der Tischtennisplatte und den Wandsitzmöglichkeiten (Foto 3), können weitere zehn eigens gebaute Holzbänke der Schülerfirma „Holz und mehr“ (Foto 4/5) nach den Oktoberferien genutzt werden.

Dank der Unterstützung der LzO im Rahmen des Wettbewerbes „Ökologisches Schulprojekt“ und dem Förderverein der KGS Rastede, sowie dem Niedersächsischen Kultusministerium „#Projekt Erde - Lasst uns die Zukunft sein“ konnte das „Grüne Klassenzimmer“ an der KGS verwirklicht werden.

Wir hoffen, dass alle sehr viel Freude am „Grünen Klassenzimmer“ haben und sorgsam damit umgegangen wird.

P.S. Mehr Informationen über die Projektgruppe „Es geht um Meer“ findet ihr auf Instagram.

"Grüne" Grüße vom "Es geht um Meer! - Team"

Foto 1 "Grüne Klassenzimmer"
Foto2 "Grüne Oase"
Foto 3 Wandsitzmöglichkeiten
Foto 4 Sitzbänke der Schülerfirma "Holz und mehr"
Foto 5 Mitglieder der Schülerfirma "Holz und mehr" Jg. 9
Foto 5 Entspannung bei Vogelgezwitscher ... ;)
"Es geht um Meer" auf Instagram