Ferienlektüre mal etwas anders vorgestellt....

geschrieben von: Anja Lorenz

In den letzten Wochen vor den Osterferien beschäftigte sich die 5A3 im Deutschunterricht mit dem Thema "Buchvorstellung". Jeder sollte eines seiner Lieblingsbücher der Klasse präsentieren, jedoch in einem etwas anderem Format. Dieses Mal sollte eine Lesekiste erstellt werden, mit deren Hilfe das Buch bzw. einzelne Szenen des Buches zum Leben erweckt werden. Die Schüler:innen arbeiteten mit Begeisterung an ihren Kisten, sammelten Gegenstände, die zu ihren Büchern passten, und stellten dann mit ihrer Kiste der Klasse die Bücher vor. Selbstverständlich gab es zu jedem Buch noch einen kleinen Lesevortrag und viele Bücher wurden nach dem Vortrag gleich verliehen. Im Schaukasten (1.OG) an der Feldbreite befindet sich nun eine kleine Ausstellung der Bücherkisten.

Bild 1: Die drei !!!, Tatort, Tee und ganz viel London Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“ und zur Hochzeit von Franzis Cousine in London eingeladen. Doch kurz vor dem Fest erhält die Braut einen Erpresserbrief. Wer hat Interesse daran, die Hochzeit zu verhindern? Die drei Freundinnen die Ermittlungen auf.

Bild 2: Luisa - Schule ist toll, besonders in den FerienLuisa und ihre Familie machen Ferien an die Ostsee. Sogar Lakritze, Luisas kleine schwarze Katze, darf mit. Aber Lakritze macht sich jeden Abend zu einer geheimen Runde auf.Wohin verschwindet das Kätzchen? Und warum ist es plötzlich so scharf aufs Mäusefangen? Detektivin Luisa setzt alles daran, den Fall zu lösen.

Bild 3: Woodwalkers (1). Carags VerwandlungAuf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt.

Bild 4: Ein Mädchen namens Willow Willow hat einen Wald von ihrer Tante Alwina samt windschiefen Häuschen und Hexenkraft geerbt. Doch möchte Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen. Nur wo? Zum Glück ist Willow nicht allein, denn Rufus, der Fuchs, weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Image 1

Bild 5: Die Nordseedetektive. Fahrraddieben auf der Spur Die Nordseedetektive verreisen mit Papa Mick und Mama Sarah nach Langeoog. Doch kaum auf der Insel angekommen, werden Familie Janssen die Fahrräder gestohlen. Nur gut, dass Emma und Lukas das „Handbuch für gute Detektive“ mit im Gepäck haben. Die Ermittlungen werden sofort aufgenommen.

Bild 6: Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Madame Kunterbunt wird die neue Klassenlehrerin der 3a. Sie trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen, denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Image 1