Festakt zum 20jährigen Jubiläum „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

geschrieben von: AG "Für den Frieden"

Am 10. Juni 2022 feierte die ganze Schulgemeinde mit zahlreichen Gästen das 20jährige Jubiläum der Verleihung des Titels einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an die KGS. Veronika, Lana, Nicholas und Milan von der AG „Für den Frieden“ moderierten vor 2.000 Menschen den Festakt in der großen Sporthalle.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Carsten Mönnich, Maria Borchers und Justus Koch begleitet. In der ersten Interviewrunde berichtete Oswald Marschalll (Zentralrat Deutscher Sinti und Roma) über seine eigene Diskriminierung als Sinto in Minden. Der jahrhundertealte Antiziganismus dauere bis heute an, so Marschall, und verwehre der Minderheit ein menschenwürdiges Leben. In der zweiten Interviewrunde begrüßten die Moderatorinnen Marina Imsiecke (Seawatch) und Thomas Honesz (Seebrücke Oldenburg) als neue Patinnen an der KGS.

„Die EU macht Unterschiede zwischen Flüchtlingen mit heller Hautfarbe und afrikanischen Flüchtlingen“, stellte Marina Imsiecke fest. „Das ist Rassismus.“ Die Seebrücke Oldenburg versuche, so Thomas Honesz, politisch auf diese Situation hinzuweisen und die Einhaltung der Menschenrechte für alle Menschen zu befördern.

Moderatorin Lana rief dazu auf, allen Menschen auf der Erde ihr „Recht, zur Menschheit zu gehören“ zu garantieren. „Es gibt keinen anderen Weg, als miteinander zu leben,“ forderte Milan.

„Dass alle Anwesenden dem Rassismus eine klare Absage erteilten und dass wir uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für eine Welt in Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Glück für alle Menschen einsetzen wollen, ist die wichtigste Botschaft unseres Festaktes“, bilanzierte Veronika. Gleichermaßen wichtig sei die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit allen drei Pat*innen, meinte Nicholas: „Wir freuen uns sehr darauf, dass der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, Seawatch und die Oldenburger Seebrücke uns auch zukünftig zur Seite stehen werden.

Image 1