Fremdsprachenlesewettbewerb ¡Bienvenidos!

geschrieben von: Kirstin Westerholt

“Willkommen! Bienvenue! ¡Bienvenidos!”

Endlich konnte nach zweijähriger Pause der Fremdsprachenlesewettbewerb Französisch/Spanisch wieder stattfinden. Zwölf Leserinnen und Leser, die sich innerhalb ihrer Klasse/ihres Kurses als Siegerin bzw. Sieger durchgesetzt hatten, stellten sich der Herausforderung, auch auf Jahrgangsebene ihr Können zu zeigen.

Im Hörsaal waren neben den Leserinnen und Lesern auch zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer aus den siebten Klassen als Unterstützung dabei.

Zunächst präsentierten Leonie (7B3), Hannah (7C3), Amani (7E3) und Paulina (7D3) ihr Können. Mit einer ausgezeichneten französischen Aussprache lasen die vier Mädchen ihre Texte vor. Die Entscheidung war für die Französisch-Jury – zusammengesetzt aus Frau Brömer und Frau Westerholt –  alles andere als einfach. Am Ende stand Leonie als Siegerin im Gymnasialzweig fest. Während der Juryentscheidung schwang das Publikum zu spanischer Musik  das Tanzbein.

Die drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer des französischen Wettbewerbs im Realschulzweig präsentierten sich mit Mut und Selbstbewusstsein. Die Vorträge von Dale  (7C2), Anna (7C2) und Mohammed (7B2) waren allesamt sehr gut gelungen. So hatte es die Jury erneut nicht leicht sich zu entscheiden, wer nun am besten vorgetragen hat. Am Ende wurde jedoch Anna als Siegerin geehrt. Während der Beratungszeit der Jury wurde erneut getanzt, dieses Mal aber zu französischer Musik.

Dann ging es mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Spanischkurse weiter. Aaliyah Ulivi, Mathilda Jungmann, Nele Götker und Maksim Riemche  lasen mit viel Elan und toller Aussprache. Auch dieser Jury – zusammengesetzt aus den Lehrkräften Susanne Haßmann sowie Carina Nieberding – fiel die Entscheidung nicht leicht. Schlussendlich stand Aaliyah als Siegerin des Spanischwettbewerbs fest.  Während die Jury ihre Entscheidung fällte, konnte das Publikum sich in der jeweils anderen Sprache vorstellen sowie  sein Wissen in einem französisch-spanischen Quiz testen.

Bei der abschließenden Siegerehrung mit kleinen Präsenten für alle gab es viel Applaus und ausschließlich strahlende Gesichter.