Große Überraschung: KGS-Handball-Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia im Landesentscheid

geschrieben von: Ron Zange

In der Altersklasse WK II (Jg. 2006-2008) hat unsere KGS-Mädchenmannschaft das Landesfinale erreicht, d.h. sie spielt gegen die besten Schulmannschaften aus Niedersachsen.
In der ersten Runde (Kreisentscheid) im Dezember 2022 war das Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht ein richtig schwerer Gegner. Aber ein relativ knapper Sieg bedeutete den Einzug in die zweite Runde (Kreisgruppenentscheid). Dieser fand am 12.1.23 an der HRS Friedeburg statt. Das Team der HRS nahm zum ersten Mal teil und war für den KGE qualifiziert, weil im Landkreis Friesland keine anderen Schulen eine Mannschaft gemeldet hatten. Schade eigentlich… (Aus Lehrersicht mal nebenbei bemerkt: bei allem Spaß, den die Turniere/Spiele machen, stecken schon ein paar Stunden Extra-Arbeit in der Organisation,) So ging es mehr um den Spaß an der Freud und wir konnten das Spiel sehr deutlich für uns entscheiden. Damit war die Qualifikation für den Bezirksentscheid geschafft!
Am 03.02.2023 brachen wir um 7:30h in Richtung Lohne (Oldb) zum Bezirksentscheid auf. Wir waren gespannt auf die Spielstärke der anderen Mannschaften vom Gymnasium Lohne, dem Gymnasium Angelaschule aus Osnabrück und dem Bischöflichen Gymnasium Marianum aus Meppen. Ein paar Blicke ins Handballportal nuliga hatten schon gezeigt, dass uns Spielerinnen aus Verbands- und Landesliga erwarten würden.
Gleich um 9:00h hatten wir das erste Spiel gegen das Marianum Meppen. Die für uns ungewohnt defensive 6:0-Abwehr der Emsländerinnen stellte uns anfangs vor Probleme und die zum großen Teil mit Landesliga-Spielerinnen des TV Meppen besetzte Mannschaft spielte einen flotten Ball. Trotzdem lagen wir zur Halbzeit mit einem Tor in Führung. In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr bärenstark und wir gewannen mit 12:7.
Dann hatten wir drei Spiele Pause – eine lange Zeit, aber so konnten wir die anderen Teams beobachten. Was das Gymnasium Lohne (mit Spielerinnen aus der Verbandsliga von GW Mühlen und BW Lohne, sowie Landesligaspielerinnen aus Dinklage – zum allergrößten Teil Jg. 2006) zeigte, war beindruckend. Damit war klar, dass das letzte Turnierspiel zwischen uns und Lohne zu einem richtigen Endspiel werden würde.
Die taktische Maßgabe für unser Spiel gegen die Angelaschule Osnabrück: konzentriert und mit Respekt auftreten, aber Kraft für das „Endspiel“ sparen. Das gelang. Mit einem unspektakulären 12:5-Sieg gegen OS waren wir intensiv aufgewärmt – und richtig heiß auf das Endspiel. Als klarer Außenseiter hatten wir nichts zu verlieren.
Durch den engen Turnierplan standen uns nur vier Minuten Pause nach dem OS-Spiel zu. Vielleicht war das aber auch unser Vorteil, denn wir kamen gar nicht erst zur Ruhe. Die Devise war klar abgesprochen: alle Energie in die Abwehr, um den Lohner Angriffswirbel zu stoppen. Das konnten die Mädchen auf der Platte mit einer überragenden mannschaftlichen Geschlossenheit super umsetzen. So konnte – und da muss man Jule dann doch besonders hervorheben – die aktuell Führende der Landesliga-Torschützenliste kaum in Erscheinung treten. Im Angriff ließen wir es ruhig angehen. Wir erzielten zwar so gut wie keine Gegenstoßtore, aber uns unterliefen auch so gut wie keine technischen Fehler. Stattdessen spielten wir so lange, bis eine Lücke für die glasklare Torchance gefunden wurde. So lagen wir nach 10 Minuten zur Halbzeitpause mit 5:4 vorne. Mit der 9:6-Führung vier Minuten vor Spielende schien eine Vorentscheidung gefallen. Als die Anzeige am Ende einen 9:7-Sieg für uns anzeigte, war es kaum zu glauben:
WIR HABEN DEN BEZIRKSENTSCHEID GEWONNEN
UND UNS DAMIT FÜR DAS LANDESFINALE NIEDERSACHSEN QUALIFIZIERT!
Warum ist der Turniersieg eigentlich eine Überraschung? Während Meppen und Lohne zum allergrößten Teil mit den ältestmöglichen Spielerinnen (Jahrgang 2006, älterer Jahrgang B-Jugend) und wie oben erwähnt Spielerinnen aus höherklassigen Ligen antreten konnten, ist unsere Mannschaft verhältnismäßig jung (3x 2006, 3x 2007 und sogar 3x 2008). Außer Smilla und Luri, die in Oldenburg in der C-Jugend-Landesliga aktiv sind, spielen alle beim VfL Rastede auf Regionsebene (für Fußballer „Kreisliga“).
Damit von Trainer-/Lehrer-Seite noch einmal ein riesiges Kompliment an alle Spielerinnen, die die taktischen Absprachen unheimlich gut umgesetzt haben, mit löwinnenmäßigem Einsatz gekämpft haben und in entscheidenden Phasen richtig cool geblieben sind! Wahnsinn!!!
Defense Wins Championships ;-)
Zum Team gehören: Luri, Isalie, Sara, Jule, Smilla, Ida, Lena, Klara, Mattea

Der Landesentscheid findet am 8.3.23 in Barsinghausen statt. Drückt uns die Daumen!!!

Image 1