Jugend debattiert. Wortstark im Regionalfinale

geschrieben von: Gerald gr. Osterhues

Mit einem dritten Platz im Finale des Regionalverbunds konnte Henri Veltrup aus der 10E3 beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ glänzen. Bei der Debatte zur Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ verpasste er nur knapp den zweiten Platz bei der Altersgruppe 1 (Jg. 8 - 10). Dieser hätte zur Teilnahme am Landesfinale in Hannover im März berechtigt. Dafür kann Henri sich trotzdem noch vage Hoffnungen als Ersatzkandidat machen. Zuvor gab es zwei Qualifikationsrunden mit Schüler:innen aus sechs weiteren Schulen aus Oldenburg, Delmenhorst und Ahlhorn. Dort schlug sich Jantje Pavel (9C3) als zweite Vertreterin der KGS sehr bravourös. Mit 80 Wertungspunkten fehlten ihr nur zwei Punkte zum Finaleinzug. In der Altersgruppe 2 (Jg. 11 - 13) sammelten Hannah Haßmann (11C) und Emma Oldewurtel (11B) wertvolle Erfahrungen bei ihrer ersten Teilnahme. Sie verkauften sich respektabel, konnten sich gegen sehr erfahrene Debattant:innen aus höheren Jahrgängen aber nicht für das Finale qualifizieren.  Begleitet wurden die vier Schüler:innen von Ella Brörkens (9B3, Ersatz) sowie  Paula Veltrup (Jg. 12, Jurorin), Herrn Stockmann (Juror) und Herrn Osterhues (Juror, Schulkoordinator).  Alle Beteiligten betonten, Spaß an den Debatten gehabt sowie viel gelernt zu haben. Im nächsten Jahr wollen sie wieder gerne dabei sein, um dann hoffentlich ein Ticket nach Hannover zu lösen.