Mathematiker feiern Pi-Tag – π auch an der KGS!

Jedes Jahr am 14. März begehen Mathematik-Begeisterte auf der ganzen Welt den Pi-Tag, oder besser π-Tag. Traditionell wird dazu runder Kuchen gegessen, da die Idee aus Amerika stammt und dort die Aussprache von „π“ genauso klingt wie das Wort „pie“ = runder Kuchen. Also gab es in der Klasse 10A3 an diesem Morgen Cookies, die Fabio beigesteuert hat – danke dafür, lecker! Dazu haben wir den Song „10000 digits of π“ gehört (https://youtu.be/iFw6fARvGYM), allerdings nur 3 Minuten und 14 Sekunden…
Auch im Mathe-Leistungskurs wurde Kuchen gegessen (wenn auch kein runder), zudem haben wir aus dem Buch „1.000.000 digits of π“ (vor)gelesen (s. Foto, Jonas und Philipp) – als kleine Mitmachaktion: ratet mal, wie viele Seiten das Buch hat?! Einsendungen bitte an fch_mal2@kgs-rastede.eu schicken! Der/die glückliche Gewinner/in bekommt nächstes Jahr am π-Tag ein Stück Kuchen! Im Anschluss haben wir ein von Joost erstelltes Kahoot zu π gespielt (wer auch mal will: https://create.kahoot.it/share/das-groe-pi-quiz/5f5fabd4-470a-41c4-8cb5-e329304ef058), bevor Philipp live den Song „π ist irrational“ von DorFuchs vorgespielt hat – das war schon fast ein Moment für die Unendlichkeit (verstanden haben wir es nicht, aber hört selbst: https://youtu.be/VbxjBGTcJ9c)!
Zum Abschluss des Tages hat dann schließlich Morten aus der 10D3 noch den Vogel abgeschossen, als er 200 (!) Nachkommastellen von π auswendig hersagen konnte – die er in unglaublichen 7 Tagen auswendig gelernt hat!! Dafür hat er sich von Frau Eickhoff nun etwas verdient… richtig, Kuchen und zwar bis zum Ende des Schuljahres!
Eine runde Sache, so ein π-day! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Image 1

Image 1