Stark im Stress

In einer zunehmend schnelllebigen und durchdigitalisierten Welt fällt es den meisten Menschen schwer noch innezuhalten und achtsam wahrzunehmen, was um sie herum tatsächlich gerade passiert. Auch Kinder und Jugendliche stehen häufig unter großem Stress, da sich viele schulische und private Aufgaben vor ihnen auftürmen. Hinzu kommen die unablässige Ablenkung durch die sozialen Medien und der vermeintliche Zwang, in diesen ständig präsent sein zu müssen. Durch die anhaltende Corona-Pandemie stehen viele Schüler*innen zusätzlich unter einer großen Anspannung.

In der AG "Stark im Stress" werden die Schüler*innen an eine Achtsamkeitsroutine herangeführt. Hierzu dienen viele kleine Übungen, die in Ruhe im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden, kleine Meditationsübungen, aber auch Übungen mit Partner*innen, in den versucht wird, deren Emotionen wahrzunehmen. Es können auch Übungen zur äußeren Achtsamkeit erfolgen, zum Beispiel zum Walderleben. Letztlich soll mit den Schüler*innen herausgefunden werden, welche Übungen ihnen helfen, im Alltag Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Gründe für Achtsamkeitstraining mit Kindern: Achtsame Kinder...

• können sich besser konzentrieren
  • empfinden weniger Stress und Unruhe
  • wachsen in ihrem Selbstbewusstsein