Medienscouts

In dieser AG werdet ihr zu Medienscouts der KGS Rastede ausgebildet. Wir entwickeln gemeinsam, wie ihr in Zukunft für eure Mitschüler:innen zu Ansprech- und Vertrauenspersonen in Sachen digitale Mediennutzung werden könnt. Ihr werdet also ausgebildet, um eure Mitschüler:innen bei Fragen zur digitalen Mediennutzung zu beraten und euch für die Anliegen eurer Mitschüler:innen in Bezug auf digitale Mediennutzung einzusetzen. Ihr befasst euch dabei mit Themen wie Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten auf Social Media Plattformen, Hate Speech im Netz sowie Mediensucht. Ihr lernt auch, wie und wo ihr gesicherte Informationen zu diesen Themen erhaltet und wie ihr euch selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten könnt. Dabei helfen uns auch Online-Schulungen, die von ausgebildeten Trainer:innen durchgeführt werden. Unser Vorhaben für das aktuelle Schuljahr ist es, die Beratung auszubauen und Schüler:innen bei ihren Problem tatkräftig zu unterstützen. Sei dabei!

Diese AG hat noch freie Plätze. Bei Interesse wende dich an die AG-Leitung.

AG-Leitung:
Herr Elert
Jahrgänge:
7, 8, 9, 10
Termin:
Der AG-Termin (Uhrzeit) sowie der AG-Raum (Ort) werden mit den AG-Mitgliedern zusammen festgelegt. Das erste Treffen findet im Forum (Wilhelmstraße) statt.
Raum:
Wilhelmstraße, Raum A114