Mathematik
"Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat." (Galileo Galilei)
Die Mathematik ist eine Wissenschaft, die vielen anderen Wissenschaften als Werkzeug dient. War sie bereits in China und im Orient schon vor tausenden von Jahren weit entwickelt, fand sie durch die griechischen Philosophen und Mathematiker auch ihren Weg nach Europa. Bis heute spielt sie nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften eine wichtige Rolle. So sind z.B. statistische Untersuchungen (nicht zuletzt auch wegen der seit einigen Jahren gut zu nutzenden elektronischen Hilfsmittel) wichtige Bereiche in Soziologie, Psychologie, Pädagogik etc.
Die Schule hat heute die Aufgaben
die rechnerischen bzw. algebraischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
die Problemlösungskompetenzen und Argumentationsstrukturen am Beispiel mathematischer Aufgabenstellungen zu entwickeln.
das logische Denken als Notwendigkeit zur Lösung auch komplexer Sachverhalte zu verdeutlichen.
den Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln zu vermitteln.
Dabei ist wichtig, dies auf verschiedenen, den Schülerinnen und Schülern angemessenen Wegen zu tun. Dies ist das Ziel unserer didaktischen und methodischen Bemühungen.
Lehrpläne
Hier finden sie die sog. Netzlehrpläne für die Jahrgänge 5-13 von allen Schulzweigen.
Aktuelles aus dem Fach
Im November als Schulrunde Dieses Jahr war die Matheolympide wegen der Corona-Pandemie ein bisschen anders als sonst, aber sie hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Nachdem wir die erste Runde zu Hause geschrieben hatten, war die Schulrunde dran. In … (MCH)
Mathe und Comics, das gehört nicht zusammen? Naja, beim Kiosk findet man dazu wohl tatsächlich nur schwer etwas, doch mit Phantasie und Geschick lassen sich auch Mathe-Themen in Comics darstellen – besonders, wenn man die Möglichkeiten von Apps wie … (MCH)
Zwei Fünftklässler der KGS, Greta Steinkamp und Karl Stuber, waren in diesem Jahr bei der niedersächsischen Landesrunde der Matheolympiade dabei. Nachdem sie die Hausaufgabenrunde und die Schulrunde sehr erfolgreich absolvierten, konnten sie Ende … (BRK)
Im Mathematikunterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5D3 eine Langzeitaufgabe zum Thema Fußball. Die Ergebnisse waren so überwältigend, dass wir sie in der Schule an der Feldbreite in einem Schaukasten ausstellten. (Carsten Mönnich)