Technik

"Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen." Archimedes

Ganz so weit wie einst Archimedes gehen die Curricularen Vorgaben für das Fach Technik nicht. "Das Fach Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der entsprechenden Mittel." Diese Gestaltung und Umgestaltung der Lebenswelt ist aktueller denn je, der technologische Wandel betrifft uns alle und wirkt in fast alle Lebensbereiche hinein.

An der KGS Rastede werden in der Haupt- und Realschule die vier Handlungsbereiche

• Arbeiten und Produzieren

• Energie und Technik

• Information und Kommunikation

• Natur und Technik

abgedeckt. Eine Besonderheit ist die Schülerfirma "Holz und Mehr" im neunten Jahrgang. Hieran schließt sich in Klasse 10 der Profilkurs Technik an.

Aktuelles aus dem Fach

Robo-Cup 2022

(Markus Michler)

Nach zwei Jahren Pandemiepause fanden vom 21.04. bis 24.04. endlich wieder die Robocup German Open statt. Neuer Austragungsort ist die Dokumentastadt Kassel. Und von der KGS nahmen Tomke Engelbart (5 B3), Julian Kollecker und Talea Garbe (6A3) sowie …