Communities That Care. CTC

Prävention ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem Ziel der Entwicklung einer wirkungsorientierten Prävention in der Kommune wird in der Gemeinde die Präventionsstrategie Communities That Care umgesetzt. Im Mai 2019 werden hierfür 1448 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 befragt. Ziel der Erhebung ist die Ermittlung von Risiko- und Schutzfaktoren.

Die Auswertung und Diskussion der Daten erfolgt in der Kooperation von Vertretern unterschiedlicher Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit.

Im Schuljahr 2021/22 starten wir mit einem ersten Pilot des Mentorenprogrammes „Balu und Du“, an dem perspektivisch alle Grundschulen mitwirken möchten. Davon profitieren nicht nur die Grundschüler:innen sondern auch die Schüler:innen der Sek II, die als „Balus“ im Rahmen eines Seminarfaches wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen erwerben und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Des Weiteren ist im Rahmen von CTC eine sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der Jugendpflege entstanden, die ab dem nächsten Schuljahr u.a. suchtpräventive Maßnahmen an unserer Schule durchführen wird.