Erdkunde Wettbewerb Diercke Wissen 2023

geschrieben von: Alexandra Kehrberg-Diaconu

Welche wichtigen Handelspartner hat Deutschland? Wie wird der Vorgang in der Natur bezeichnet, bei dem festes Gestein durch Wind und Wasser abgetragen wird? Und was ist der Alpenföhn?

Diesen und vielen weiteren Fragen haben sich am 23. Februar insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 – 10 angenommen, indem sie im Diercke-Wettbewerb ihr Erdkunde-Wissen unter Beweis stellten.

Die drei erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler haben letzte Woche bei der Siegerehrung in Frau Bergers Büro ein Geschenk entgegengenommen.

Den ersten Platz erreichte Klara aus der zehnten Klasse und auch Rieke, die auf dem zweiten Platz landete, kommt aus diesem Jahrgang. Fynn-Ole aus Jahrgang sieben belegte den dritten Platz.

Unsere Schulsiegerin Klara hat bereits den Fragebogen auf Landesebene bearbeitet: Vielleicht qualifiziert sie sich für das Bundesfinale am 16.06. in Braunschweig?

Wenn ihr jetzt denkt „Das möchte ich auch versuchen“, dann haltet im kommenden Schuljahr Augen und Ohren offen, denn auch dann wird es wieder die Möglichkeit geben am Erdkunde-Wettbewerb 2024 teilzunehmen.

Bis dahin könnt ihr schon mal üben… https://quizstart.de/diercke-trainingscenter/