Erklärfilme im EK-Unterricht: Die Weltmeere sind bedroht!

geschrieben von: Denise Apel

Die Klasse 9E3 erstellte im zweiten Halbjahr von Jg. 8 im Rahmen des EK-Unterrichtes verschiedene Erklärfilme zum Thema: Die Weltmeere sind bedroht!

Über mehrere Wochen hinweg wurden dafür Inhalte recherchiert und erarbeitet, Ideen entwickelt und wieder verworfen sowie Skripte und Storyboards erstellt. Dabei war Teamarbeit gefordert, denn Absprachen mussten eingehalten und Aufgaben selbstständig erledigt werden. Am Ende wurden die Filme den Mitschülern präsentiert, und gemeinsam bewertet. 

Insgesamt wurden zu den Themen Vermüllung, Überfischung und Klimawandel verschiedene Erklärfilme erstellt, wobei zwei Themen doppelt vergeben wurden. 

Erklärfilm 1: Thema Müll im Meer von Emmy, Arian, Leo, Jan K., Ole und Elisa

Erklärfilm 2: Thema Müll im Meer von Clara, Lina, Joris, Milla, Leni, Nevio, Tom und Theo

Erklärfilm 3: Thema Überfischung von Smilla, Jounice, Carolina, Philip, Marek und Emil

Erklärfilm 4: Thema Überfischung von Mahdia, Lino, Jan H., Tjard, Theda und Kai

Erklärfilm 5: Thema Klimawandel von Mariana, Anna, Jule, Paul, Emmalie und Collin

Für die Schüler*innen war es zu Beginn eine Herausforderung, selbstständig im Team dieses Projekt zu planen und umzusetzen. Rückblickend, so deren Feedback, haben sie sich an etwas Neues herangetraut, viel dazugelernt und bei der Teamarbeit gemeinsam viel Spaß gehabt!

Mit Blick auf die Schülerergebnisse und die Erwartungen an das Projekt, die technischen Möglichkeiten in der Arbeit mit dem Tablet herauszufinden sowie Fertigkeiten im Umgang mit dem Tablet zu schulen und die zu erwarteten inhaltsbezogenen Kompetenzen zum Themenbereich "Weltmeere" im Rahmen des Erdkunde-Unterrichtes zu erwerben, können alle sehr zufrieden sein.

Kurz um: Ziel(e) erreicht, klasse gemacht.

PS. Das nächste Projekt wartet sicherlich schon! ;)

Materialien für den Erklärfilm

Erklärfilm 1: Thema Müll im Meer von Emmy, Adrian, Leo, Jan K., Ole und Elisa

Erklärfilm 2: Thema Müll im Meer von Clara, Lina, Doris, Milla, Leni , Nevio und Theo

Erklärfilm 4: Thema Überfischung von Madhia, Lino, Jan H., Tjard, Theda und Kai