Neue Experimente für die Physik!

geschrieben von: Dres. Dennis Nawrath und Carsten Riedel

Riesengroß war die Freude im Physik-Kollegium, als wir erfuhren, dass die Gemeinde Rastede es uns ermöglicht, die Physik-Sammlung komplett neu auszustatten. Dafür wurden der Schule insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Doch erstmal musste Platz geschaffen werden. Die zum Teil über 40 Jahre alten vorhandenen Experimentiermaterialien mussten inspiziert werden. Einiges wurde aussortiert und kann neuen Dingen weichen, anderes eignet sich auch aber auch weiterhin für den Unterricht.

Materialien von verschiedenen Lehrmittelanbietern wurden von den Physiklehrkräften gesichtet. Angebote wurden eingeholt. Schnell waren sich die Physiklehrer:innen einig, dass wir uns mehr Schüleraktivität im Unterricht wünschen. Daher wurden schwerpunktmäßig Schülerexperimentierkästen zu verschiedenen Themen angeschafft. Dazu gehören klassische Themen der Physik wie Mechanik und Radioaktivität. Auf dem Foto untersuchen Schüler:innen elektrische Schaltungen unter Einsatz eines der neuen Experimentierkästen. Aber auch aktuelle Themen wie erneuerbare Energien wurden bei der Auswahl der Experimentiermaterialien berücksichtigt.

Viele der Experimente können nun auch mit moderner Messwerterfassung durchgeführt werden. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Sensoren z.B. mit IPads bedienbar sind und die erhobenen Daten mit dem IPad ausgewertet werden können.

Nach und nach erreichten und erreichen uns nun die neuen Materialien, werden in die Sammlung integriert und im Unterricht eingesetzt.

Wir wünschen allen nun noch mehr Spaß am und im Physikunterricht 😊

Dr. Carsten Riedel (Sammlungsleiter Physik)

und Dr. Dennis Nawrath (Fachkonferenzleiter Physik)