Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Halbzeit im Palais: Studienseminar, Grundschulklassen und die besten Häppchen des Ammerlandes

Am Sonntag, den 11.02.24 um 11:30 Uhr war es endlich so weit: Die große Ausstellung der Leistungskurse des Alten Gymnasium Oldenburg und der KGS Rastede sowie unserer Kunst AG wurde im Rasteder Palais feierlich eröffnet. Selbst eingefleischte Fans … ( Jelena Duwe)

Vernissage im Palais Rastede

Wir laden herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Bilder zu Texten" der Kunst-Leistungskurse der KGS Rastede und des Alten Gymnasiums Oldenburg (AGO)  am Sonntag, den 11.02.24 um 11:30 Uhr. Darüber hinaus machen wir aufmerksam auf … ( Jelena Duwe)

Palais Rastede Online. Ausstellungseröffnung

Schüler:innen des 13. Jahrgangs stellen ihre Ideen, Skizzen und Storyboards zu einem digitalen Projekt in den historischen Räumen des Palais Rastedes aus. Die  Ausstellungseröffnung findet  am 13.11. um 11:30 Uhr statt. Hier geht's zum Flyer. ( Kunst-Fachbereich)

„Inhumanity EU“ - Kunstinstallation auf dem Schulhof

Tausende Menschen verlieren jedes Jahr auf der Flucht ihr Leben. Auf der „tödlichsten Seeroute der Welt“ (UNO) über das Mittelmeer sterben jedes Jahr Tausende Menschen. Trotzdem verweigern die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten die … ( AG 'Für den Frieden')

"Ich kann den Bläserkurs sehr empfehlen!"

sagte eine begeisterte Schülerin, die zuvor im Orchester mit zwei Stücken geglänzt hatte. Zum ersten Mal durften sie vor Publikum spielen und stolz zeigen, was sie trotz der Einschränkungen in so kurzer Zeit gelernt hatten. Das Konzert fand statt im … ( Hildegard Varelmann)

Neues aus dem Atelierkurs

Der Besuch der Ausstellung "WATT du willst" der Berliner Künstlerin Anett Münnich im Palais Rastede inspirierte die Schüler:innen zu eigenen Arbeiten. Bens Zeichnung nach einem Bild von Anett Münnich Zurück Weiter ( Hildegard Varelmann)

END PLASTIC SOUP

Ausstellung vom 16.01-06.02.2022 Güterschuppen Westerstede   Wir sind dabei!   Am 16.01.2022 haben wir, die Klasse 8B1, für unseren Projektbeitrag einen Preis erhalten.   Schaut euch gerne bis zum 06.02 unseren Beitrag im Güterschuppen Westerstede … ( Nicola Reershemius)

Raiffeisenbank unterstützt Foto AG der KGS

Die Überraschung für die 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der KGS Rastede, die sich zur „ AG Foto“ angemeldet hatten, war gelungen: Sie hatten schon zu Beginn ihrer ersten Stunde ihren eigenen Pressetermin. Der Grund dafür war eine … ( Anna Papenroth)