Vortrag der AG „Für den Frieden“ an der Carl von Ossietzks – Universität Oldenburg

geschrieben von: AG 'Für den Frieden'

Auf Einladung des Dozenten Nikolaj Schulte-Wörmann hielt die AG „Für den Frieden“ am 29. Juni 2022 einen Vortrag in der Carl von Ossietzky – Universität Oldenburg. Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Politische Bildung“ stellten Veronika Dinter, Tjada Kulawik und Liv Lubach die Theorie und Praxis der AG „Für den Frieden“ als gelungenes Beispiel einer emanzipatorischen Politischen Bildung dar. Im Anschluss diskutierten die drei Abiturientinnen und Lehrer Michael Luttmer mit den Student*innen über Möglichkeiten, als politische Initiative innerhalb der Institution Schule die politische Partizipation junger Menschen und die Demokratisierungs der Gesellschaft zu intensivieren.