Neues aus der Presse

Rückmeldungen zur Nachverdichtung insgesamt positiv

Die Resonanz könnte größer sein, aber sie ist grundsätzlich positiv: Insgesamt neun Stellungnahmen sind bislang zum neuen „Konzept zur verträglichen Nachverdichtung“ für Rastede, Hahn-Lehmden und Wahnbek bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. Die Eingabefrist endet am 4. März.

Kein Goldstatus in Sachen Klimaschutz

Der Gemeinde Rastede fehlt ein energiepolitisches Leitbild. Das ist das Ergebnis der Untersuchung durch den European Energy Award (eea), die gestern im Bauausschuss vorgestellt wurde. Von der angestrebten eea-Zertifizierung ist Rastede noch weit entfernt.

Wie und wo wird in Zukunft gebaut

Die bauliche Entwicklung in Rastede ist das Thema einer Informationsveranstaltung am 4. Februar in der Aula der KGS. Das Planungsbüro NWP stellt dann ein Konzept zur Innenverdichtung vor. Die Bürger können sich zudem an Stellwänden und im direkten Gespräch informieren.