Religion

"...da denkt man über Sachen nach, über die man sonst nie nachdenken würde."



Religion - „Nebenfach“, ...aber keine Nebensache!

Religion wird ebenso wie Werte und Normen in allen Jahrgängen zweistündig unterrichtet, und zwar durchgehend in allen Schulzweigen der KGS Rastede von Jahrgang 5 bis Jahrgang 12 und darüber hinaus als Abiturprüfungsfach.

Der Wunsch, in der Schule nicht nur auf Klassenarbeiten und Prüfungen und das Funktionieren im Berufsleben vorbereitet zu werden, sondern etwas "Bleibendes" für das Leben zu lernen, kann in vielen Stunden des Religionsunterrichtes ein Stückweit Erfüllung finden! AchtklässlerInnen äußerten sich z.B. nach der Unterrichtseinheit „Schön sein – glücklich sein?“:

Die UE hat mir gefallen, weil…
➢ man etwas über das Leid anderer Menschen erfahren hat und nun die Welt auch aus einer anderen Perspektive sieht.
➢es um unser heutiges Leben geht und man seine eigene Meinung zu dem Thema abgeben konnte.
Ich habe gelernt,
➢dass es nur wichtig ist, ob man sich selber schön findet, mit sich zufrieden ist, und nicht, was die anderen von einem denken.
➢dass das Leben nicht immer perfekt sein kann, aber man trotzdem immer weiterkämpfen und nie aufgeben sollte.

Image 1

Image 1

Image 1

Religion - was macht man da?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Religionsunterricht jeweils altersangemessen mit spezifisch christlichen und religiösen Inhalten auseinander:

Wie lebte und was erzählte Jesus? Sind die biblischen Geschichten echt wahr? Wie kann Gott Leid und Ungerechtigkeit zulassen? Wie kann man heute noch an Gott glauben? Welche Rolle spielen die Kirchen? Was bedeutet es, Christ zu sein? Ist nach dem Tod alles aus? Was glauben Menschen in anderen Religionen?

Darüber hinaus geht es in jedem Schuljahr auch um…
die Entwicklung unserer Persönlichkeit
….die Gestaltung unseres Lebens
…unsere Verantwortung für Mitmenschen, Tiere und Umwelt
…Mitsprache in unserer Gesellschaft

Image 1

Image 1

Image 1

Religion – konfessionell-kooperativ!

Seit 2010 unterrichten wir an der KGS Rastede in den Jahrgängen 5 bis 10 konfessionell-kooperativ, das heißt: Evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler, dazu auch interessierte Konfessionslose oder Angehörige einer anderen Religion werden gemeinsam in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet. Wir lernen miteinander und voneinander!


Religion – oder doch lieber WeNo???

Die Eltern der künftigen FünftklässlerInnen entscheiden bei der Anmeldung an der KGS Rastede, ob ihr Kind am Religions- oder am Werte-und-Normen-Unterricht teilnehmen soll. Die beiden Fachkonferenzen haben einen gemeinsamen Elternbrief erstellt, der informiert und bei der Entscheidung helfen kann.
Den Link zum Elternbrief finden Sie am Seitenende.
In den weiteren Schuljahren ist ein Wechsel zwischen Religion und Werte und Normen immer zum neuen Schuljahr möglich – sofern Erziehungsberechtigte oder Jugendliche, die mindestens 14 Jahre alt sind, rechtzeitig (etwa sechs Wochen vor den Sommerferien) einen entsprechenden Antrag stellen. Ansprechpartner ist unser Fachbereichsleiter für Gesellschaftswissenschaften, Herr Meyer (MY@kgs-rastede.eu).


Religion - bis zum Abitur

In der Sekundarstufe II erteilen wir Evangelischen Religionsunterricht, da die geringe Anzahl katholischer SchülerInnen einen eigenen Kurs nicht füllen würde. Hier gilt aber genauso wie in der Sek I: Alle jungen Menschen, die - im wörtlichen Sinne – sich gern über „Gott und die Welt“ austauschen möchten, sind willkommen - unabhängig von Konfession oder Religion!
Gerade der Oberstufenunterricht lebt davon, dass Schülerinnen und Schüler kritisch nachfragen, sich ihre eigenen Gedanken machen, sich gegenseitig zuhören und miteinander weiterdenken: über Gott, die Kirche, über Glauben und Zweifel, das richtige Handeln - über das, was im Leben wichtig ist!

Image 1

Image 1

Image 1

Stimmen von Abiturienten aus einem Prüfungskurs:
„Ich habe gelernt, dass es nicht nur Schwarz/Weiß gibt.“
„Ich habe gelernt, dass Sichtweisen von anderen Personen die eigene Meinung besser zu bilden helfen und tiefe Gedankengänge ermöglichen.“
„Interessant fand ich die Themen Friedensethik, Würde und Freiheit des Menschen und Theodizee, weil diese Themen auf unsere Leben angewandt werden und Lösungsansätze bieten.“
  • Die KGS Rastede bietet Evang. Religion als mündliches oder schriftliches Abiturprüfungsfach (P5, bzw. P4) an – die Teilnahme am Prüfungskurs bietet aber nicht nur die Möglichkeit, die Gesellschaftswissenschaften „abzudecken“, sondern sich vertieft mit anthropologischen, ethischen, theologischen und philosophischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.


Religion – ich hab‘ da noch eine Frage…

Wenn Sie – als Eltern, Schülerin oder Schüler, Fachlehrkraft oder interessierte(r) Dritte(r) Fragen zum Religionsunterricht an der KGS Rastede haben oder ein Anliegen loswerden möchten, schreiben Sie gern eine Email
an die Fachkonferenzleiterin für Religion: A. Eckhardt-Klebert unter religion@kgs-rastede.eu


Unter https://cuvo.nibis.de/ finden Sie alle Curricularen Vorgaben.

Weitere Informationen

Aktuelles aus dem Fach

Filmklappe: 1. Preis gewonnen

(Lutz Weusmann)

Der WPK-Religion hat mit seinem Dokumentarfilm „Erzähl mir vom Krieg“ den 1. Preis der Oldenburg Filmklappe gewonnen. Der Kurs hatte im vergangenen Schuljahr unter dem Eindruck des noch jungen Ukraine-Kriegs Menschen in der eigenen Umgebung nach …

Film - Erzähl mir vom Krieg

(WPK Religion)

Wir vom WPK-Reli-Kurs aus dem 9. Jahrgang, wollten Erfahrungen von Menschen festhalten, die einen Krieg miterlebt haben. Ebenso wollten wir mit Menschen reden, für welche die Zeit nach einem Krieg zu einer einschneidenden Erinnerung geworden ist. …