Schützt die Kinder der Ukraine!

geschrieben von: AG 'Für den Frieden'

Zu den zivilen Opfern des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zählen zahlreiche unschuldige Kinder. 272 Kinder sterben. 439 werden verletzt. Zwei Drittel der Kinder sind auf der Flucht. Laut UNO fallen jeden Tag zwei Kinder dem Krieg zum Opfer. An diese Kinder erinnert die AG "Für den Frieden" mit einer Aktion. Auf dem Schulhof in der Wilhelmstraße symbolisierten leere Stühle die Not, das Elend und das Leid der Kinder. Die leeren Stühle sollten zeigen, dass die Kinder ihren Platz im Leben und sogar ihr Lebenselbst im Krieg verlieren. Die AG "Für den Frieden" fordert den Schutz der ukrainischen Kinder vor jeder Form militärischer Gewalt – gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, des humanitären Völkerrechts und der UN-Kinderrechtekonvention. Kinder dürfen keine Opfer der russischen Invasion werden.

Zahlreiche Schüler:innen drückten mit ihrer Anwesenheit während der Pausen ihre Solidarität mit den ukrainischen Kindern und ihren Protest gegen die Grausamkeit gegen die Schwächsten der Schwachen im russischen Krieg gegen die Ukraine Kieg aus. Musikalisch wurde die Aktion von der Schülerinnenband Coops begleitet.

Image 1