Bienvenue! und ¡Bienvenidos!

geschrieben von: Kirstin Westerholt

Mit einer sehr gelungenen Moderation auf Französisch und Spanisch begrüßten Kamran, Lilli und Noah die Teilnehmer:innen des diesjährigen Fremdsprachenlesewettbewerbs und die zahlreichen Zuhörer:innen aus den siebten Klassen. Unsicherheit? Anspannung? Aufgeregt-Sein? – Davon war nur wenig zu spüren. Die drei Teilnehmerinnen des französischen Wettbewerbs im Realschulzweig präsentierten sich mit Mut und Selbstbewusstsein. Die Vorträge von Saleen Ghanim, Svea Jarusch und Viyan-Arin Akyol waren allesamt sehr gut gelungen. So hatte es die Jury – zusammengesetzt aus Frau Westerholt und Kamran – gar nicht so leicht sich zu entscheiden, wer nun am besten vorgetragen hat. Am Ende wurde jedoch Viyan als Siegerin geehrt. Während der Beratungszeit der Jury lernten die Zuhörer:innen, sich in der jeweils anderen Sprache vorzustellen.

Dann präsentierten Elisa Kellner, Ruby Ricke, Liam Kimmich und Hannah Reiners ihr Können. Die Entscheidung war für die Französisch-Jury alles andere als einfach. Am Ende stand Elisa als Siegerin im Gymnasialzweig fest. Während der Juryentscheidung hat das Publikum dieses Mal auf Spanisch und Französisch neue Begriffe rund um das Osterfest erlernt.

Dann ging es mit den Teilnehmer:innen der Spanischkurse weiter: Pia Beeken, Rian Duro, Elisabeth Steinkamp und Janis Haßmann lasen mit viel Elan und toller Aussprache. Auch dieser Jury – zusammengesetzt aus der Lehrerin Alexandra Kehrberg-Diaconu sowie Lilli und Noah – fiel die Entscheidung nicht leicht. Schlussendlich stand Rian als Sieger des Spanischwettbewerbs fest.
Während die Jury ihre Entscheidung fällte, konnte das Publikum sein Wissen in einem französisch-spanischen Quiz testen.

Bei der abschließenden Siegerehrung mit kleinen Präsenten für alle gab es viel Applaus und ausschließlich strahlende Gesichter.