Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet das Leitbild – erster Schritt hin zu einem neuen pädagogischen Konzept

geschrieben von: Dr. Martin Fach

Der Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet in diesem Jahr sein Leitbild. Dies ist der erste Schritt hin zu einer Überarbeitung und ggf. Neustrukturierung der Arbeitsweisen im Fachbereich, besonders auch im Hinblick auf Unterricht. Am Ende dieses Weges stehen nicht zuletzt Antworten auf Fragen wie „Unterrichtskonzeptionen“ und „Unterrichtsorganisation“, „Sammlungsgestaltung“ und „Raumkonzept“, also zukünftig ganz konkrete Dinge, auch wenn wir derzeit zunächst einmal sehr allgemein und grundlegend nachdenken. Die Arbeit im Fachbereich fügt sich damit in die Arbeit am Leitbild der gesamten KGS ein, was ja ebenfalls in diesem Schuljahr grundlegend überarbeitet wird. Im Rahmen der Fachbereichskonferenz sind dabei Formulierungsvorschläge entstanden, an denen wir in den kommenden Wochen und Monaten weiter arbeiten werden und die dann demnächst zur Abstimmung gestellt werden.
Bisherige Vorschläge:

Vorschlag 1

Unser NTW-Unterricht ermöglicht es unseren Schüler:innen, sich mit Phänomenen der Natur forschend und problemlösend auseinanderzusetzen in zunehmend selbstregulierten und offenen Lernsituationen. Sie arbeiten dabei praxisorientiert und zielgerichtet zusammen.

Vorschlag 2

• Die Schüler:innen sollen verstehen, wie die Welt funktioniert.
  • Die Schüler:innen zum Staunen bringen, die Welt erfahrbar machen.
  • Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kennen lernen (Stichwort: Fake News).
  • Daraus Schlüsse für verantwortungsvolles Handeln ziehen.
  • Genug Zeit für gemeinsames Handeln, z.B. durch naturwissenschaftliche Exkursionen zu außerschulischen Lernorten.

Vorschlag 3

• Erweitertes (Hauptschul)wissen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Freude am Unterricht und den gewonnenen Erkenntnissen