Neues aus der Presse

Wie geht es weiter nach dem Abitur?

Was mache ich nach dem Abitur? Studieren oder doch eine Ausbildung beginnen? Diese Fragen stellen sich zurzeit wieder viele Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgänge. Eine Kombination aus beidem ist das duale Studium.

Ein Hauch von Silicon Valley

Beim RoboCup Nordwest präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten intelligenten Roboter. Auch die KGS Rastede macht wieder mit. Heute entscheidet sich, wer im April zum Bundeswettbewerb nach Magdeburg fährt.

In acht Minuten in die sichere Zone

Die Aula des Herbartgymnasiums ist voll. Schüler sitzen an ihren Laptops, zwischen ihnen Setzkästen gefüllt mit Rädern und Bausteinen. Es wird justiert, gebaut, neu programmiert. Alles, damit die Roboter ihren Weg durch das Labyrinth erfolgreich bewältigen.

Rote Hände erinnern an Schicksal von Kindersoldaten

Das Schicksal von Kindersoldaten überall auf der Welt hat die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Schule Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht an zwei Projekttagen beschäftigt. Die Schülerinnen der Unesco-Arbeitsgemeinschaft hatten die Tage rund um den „Red Hand Day“ am 12. Februar vorbereitet.