Neues aus der Presse

Gegen Rassismus

„Wie die Schule den Rassismus zum Stolpern bringen kann“: Unter dieser Überschrift stand ein Vortrag, den Hanna Wachholz (links) und Veronika Dinter von der AG „Für den Frieden“ der Kooperativen Gesamtschule Rastede jetzt an der IGS Flötenteich in Oldenburg hielten. Die IGS möchte so wie die KGS Rastede den Titel einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen.

Neubau zunächst nicht geplant

Anders als ursprünglich vorgesehen, soll der Mu-Ku-Bi-Trakt (musisch-kulturelle Bildung) der KGS Wilhelmstraße nicht neu gebaut werden. Grund sind die hohen Investitionskosten von mehr als 15 Millionen Euro.

Sanierungsstau macht Schule

Ein Neubau, der alle Bedürfnisse der Kooperativen Gesamtschule berücksichtigt, ist teuer. Im Schulausschuss wird deshalb an diesem Montag eine kleine Lösung vorgestellt. Reicht diese aus?

„Die schönen Zeiten sind vorbei!“

Voraussichtlich ab 2021 wird der Kreditbedarf der Gemeinde Rastede massiv ansteigen. Die Verwaltung habe schon Schweiß auf der Stirn, sagte Erster Gemeinderat Günter Henkel im Finanzausschuss, und fordert die Politik zum Umdenken auf.

Gemütliche Stimmung im Weihnachtsdorf

An diesem Wochenende, 13. bis 15. Dezember, ist wieder Weihnachtsmarktzeit auf dem Kögel-Willms-Platz in Rastede. Serviert werden nicht nur gebrannte Mandeln und Punsch, sondern erneut ein abwechslungsreiches Programm. Los geht es am heutigen Freitag um 16 Uhr mit der Grundschule Leuchtenburg.