Herausforderungsprojekt

Aktuell

Das Herausforderungsprojekt 2023 ist gestartet! Am 24. Januar gab es für alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs eine Auftaktveranstaltung in der Mehrzweckhalle und am Abend wurden den Eltern in einer Videokonferenz das Projekt vorgestellt.

Image 1

Image 1

Image 1

Image 1

Image 1

Image 1



Zeitplan




Konzept

Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie […]

Dewey 1930

Das Projekt „Herausforderung“ ist ein handlungs- und erlebnisorientiertes Projektkonzept, das sich aktuell im deutschen Schulsystem verbreitet. Jugendliche der Klassenstufen 8 bekommen die Gelegenheit, sich eine selbstbestimmte, außerschulische Herausforderung zu suchen und im Rahmen einer zeitlich begrenzten schulischen Auszeit (i.d.R. zwei bis drei Wochen) eigenständig umzusetzen. Bei den Herausforderungen, die in erster Linie von Studierenden begleitet werden, handelt es sich um sportliche, künstlerische oder soziale Aktivitäten, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN orientieren. 

Image 1

Image 1

Image 1

Herausforderungen bieten den idealen Erfahrungsraum, in dem Schüler*innen Fähigkeiten für eine nicht vorhersehbare Zukunft entwickeln. Herausforderungsprojekte orientieren sich am Individuum und sind somit lebensnah, inklusiv und integrativ. Sie vernetzen Lerninhalte zukunftsorientiert mit der Lebens- und Arbeitswelt. Durch den emotionalen Charakter des Erfahrungslernens können Herausforderungsprojekte in vielen Bereichen nachhaltig Wirkung erzielen. 

An der KGS Rastede startet das Projekt „Herausforderung“ im Januar auf freiwilliger Basis für den 8. Jahrgang. Die teilnehmenden Schüler*innen haben ein halbes Jahr Zeit, ihre Herausforderung zu planen, bevor sie zum Ende des Schuljahrs vor den Sommerferien für 14 Tage die Schule verlassen, frei nach dem Motto: „Raus aus der Komfortzone“ zum „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. 

Image 1

Image 1

Image 1

Das Team des Herausforderungsprojekts besteht aus Lehrerinnen sowie unseren beiden Kooperationspartnern. Die Initiative „Herausforderung einfach machen“, bildet uns beständig fort und unterstützt uns bei der Etablierung des Projekts an unserer Schule. Die Universität Oldenburg berät uns und schafft Kontakte zu Studierenden, die die Herausforderungen unserer Schülerinnen begleiten. 



Archiv

Hier unten in den Berichten kann man sehen, wie das Projekt im vergangenen Jahr lief.


Berichte aus dem Herausforderungsprojekt

Das Herausforderungsprojekt 2023 startet

(Anja Lorenz)

Es geht wieder los! Am Freitag, den 16.6.2023, startet an der KGS die zweite Runde des Herausforderungsprojektes. In der zweiten Stunde werden die Schüler:innen der 8. Klassen von ihren Mitschüler:innen , Lehrkräften und Eltern mit tosendem Applaus …

Das Projekt Herausforderung hat für den 8.Jahrgang der KGS begonnen!

(Sascha Arzenscheg)

Das Projekt Herausforderung hat für den 8.Jahrgang der KGS begonnen! Wir freuen uns wieder auf viele Herausforderungen und Erlebnisse mit den Schüler:innen! Auch in diesem Jahr steht das Projekt vor besonderen, eigenen Herausforderungen. Wir …

Herausforderungsprojekt: Alle Schüler:innen-Gruppen sind wohlbehalten zurück!

(Kirstin Westerholt)

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Die Gruppen des Herausforderungsprojekts sind nach 14 Tagen aus allen Himmelsrichtungen wieder in Rastede eingetroffen und von ihren Eltern in Empfang genommen worden. Am Freitagnachmittag fand die große …

Das erste Herausforderungsprojekt startet

(Anja Lorenz)

Am Freitag, den 26.8.2022, startete an der KGS das erste Herausforderungsprojekt. In der zweiten Stunde wurden die Schüler:innen der 9. Klassen von ihren Mitschüler:innen , Lehrkräften und Eltern mit tosendem Applaus verabschiedet. In 13 …

Wir wollen jetzt raus!

Nachdem sich die Projektgruppen ein halbes Jahr auf die Herausforderungen vorbereitet haben, geht es direkt nach den Sommerferien endlich los. In diesem Video kann man einige Stationen der Vorbereitung sehen und man erfährt etwas über die Ziele, und …

Das Herausforderungsprojekt - Was denken die sich eigentlich dabei?

(Lutz Weusmann)

Es wird immer konkreter: Die Planungen der Projektgruppen laufen auf Hochtouren und es ist absehbar, dass an der KGS der erste Jahrgang rausgeht in die Welt und ihre jeweilige Herausforderung besteht. Einige von uns Lehrer:innen haben in einem Video …

Projekttag - Mein Profil, ein Video

(Das Herausforderungsprojekt)

Am 26 Januar 2022 nahmen alle Schüler:innen des 8. Jahrgangs am Projekttag „Mein Profil“ teil. Mit Unterstützung der Schüler:innen aus dem Seminarfach von Herrn Arzenscheg (Jg. 12) gab es die Gelegenheit, auf spielerische und kreative Weise über die …