Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Ludwig Wittgenstein, Philosoph

…und daher ist es sinnvoll, die deutsche Sprache so gut wie möglich zu beherrschen, ihre Ausdrucksmöglichkeiten ebenso wie die Normen der Rechtschreibung und Grammatik zu erkennen und sicher anzuwenden.

Ein guter Deutschunterricht bleibt aber hier nicht stehen, denn Sprache stellt die zentrale Grundlage von Kultur und Kommunikation einer Gesellschaft dar; sie vermittelt Vorstellungen, Normen und Denkmuster.

So leistet der Deutschunterricht über die Auseinandersetzung mit Literatur und deren Geschichte einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler einerseits; zugleich hilft er den Schülerinnen und Schülern, die Welt zu verstehen und eigene Werthaltungen zu entwickeln. Das Fach Deutsch trägt damit wesentlich zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Aber auch damit ist es nicht getan, denn Sprache verändert sich ebenso wie die Wirklichkeit bzw. unsere Wahrnehmung davon.

Die Beschäftigung mit „der“ Sprache ist damit zugleich auch eine Auseinandersetzung mit einer sich verändernden gesellschaftlichen Wirklichkeit und der Suche nach dem eigenen Selbstverständnis innerhalb dieser Welt.

Das Fach Deutsch hilft damit Schülerinnen und Schülern, eigene Grenzen im Sinne von Wittgenstein immer wieder selbst zu bestimmen und reflektiert zu erweitern.


Lehrpläne

Aktuelles aus dem Fach

Vorlesewettbewerb 2023

(Pia Hülsmann und Elisa Nacke)

Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen fand am 08.12.2023 statt. An der Feldbreite der KGS-Rastede konnten sich acht Teilnehmer*Innen unter Beweis stellen. Beim Vorlesen wurden sie von einer Jury, bestehend aus den Lehrkräften Herrn …

Ferienlektüre mal etwas anders vorgestellt....

(Anja Lorenz)

In den letzten Wochen vor den Osterferien beschäftigte sich die 5A3 im Deutschunterricht mit dem Thema "Buchvorstellung". Jeder sollte eines seiner Lieblingsbücher der Klasse präsentieren, jedoch in einem etwas anderem Format. Dieses Mal sollte eine …

Jugend debattiert. Wortstark im Regionalfinale

(Gerald gr. Osterhues)

Mit einem dritten Platz im Finale des Regionalverbunds konnte Henri Veltrup aus der 10E3 beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ glänzen. Bei der Debatte zur Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ …