Neues aus der Presse

Tickets für Champagnerlaune

Heute startet der Vorverkauf für das Rasteder Neujahrskonzert am 12. und 13. Januar 2018 in der Neuen Aula der KGS. An zwei Terminen lässt das Salonorchester Münster die musikalischen Sektkorken knallen.

Kontroverse über neues Wohngebiet

Das geplante Baugebiet im Göhlen wird nun doch nicht über die Straße Hasenbült erschlossen. Auch die Hankhauser Bäke soll nicht – wie beabsichtigt – verrohrt, sondern soll als Fließgewässer erhalten bleiben. Das entschied gestern der Bauausschuss auf seiner Sitzung in der Aula der KGS.

Starke Bewerbungen um den Kunstpreis

Heute trifft sich die Jury im Palais, um in ihrer zweiten Sitzung die Preisträger für den diesjährigen Rasteder Kunstpreis zu ermitteln. 100 Bewerbungen sind eingereicht worden, die künstlerische Qualität sei erneut hoch, so die Juroren.

„Variante 3 eindeutig vorzuziehen“

Eine Umgehungsstraße in nördlicher Richtung samt Trog (Variante 3) soll zur Verkehrsentlastung in Rastede beitragen. Das ist das Ergebnis der Straßenbauausschuss-Sitzung des Kreistags gestern in der KGS-Aula. Ebenfalls untersucht wurde ein Tunnelbau am Bahnübergang Raiffeisenstraße (Variante 1) und am Übergang Schloßstraße (Variante 2). Hier ein Überblick über die von Gutachter Manfred Ramm vorgestellten Vor- und Nachteile der Maßnahmen.

Fachplaner empfiehlt Umgehung samt Trog

Heute tagte der Straßenbauausschuss des Kreistags in der Aula der KGS zur Verkehrssituation am Bahnübergang Raiffeisenstraße. Der vom Landkreis Ammerland beauftragte Fachplaner Manfred Ramm vom IPW Ingenieurbüro aus Wallenhorst stellte drei Varianten vor und favorisierte die Nordwestumgehung samt Trog, um den Verkehr zu entzerren.