Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Steinzeittag Jahrgang 5

Am 03.11.2021 haben die Klassen 5A3 und 5F3 gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Frau Hofstra und Frau Otholt sowie den jeweiligen Geschichtslehrkräften Frau Stöckle und Herrn Stolz das Naturkundemuseum Oldenburg besucht. Im Rahmen der … ( Christopher Stolz)

END PLASTIC SOUP

Ausstellung vom 16.01-06.02.2022 Güterschuppen Westerstede   Wir sind dabei!   Am 16.01.2022 haben wir, die Klasse 8B1, für unseren Projektbeitrag einen Preis erhalten.   Schaut euch gerne bis zum 06.02 unseren Beitrag im Güterschuppen Westerstede … ( Nicola Reershemius)

Angelus-Sala-Preis 2021

Lina Heinemann aus der 10D3 ist „Angelus-Sala“-Preisträgerin 2021 Jedes Jahr wird im Rahmen des „Tages der Chemie“ der Universität Oldenburg durch die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) der „Angelus-Sala-Preis“ an eine Schülerin oder einen … ( Diane Kühn)

Geschichte ganz nah

1933, ein Jahr in dem eine sehr dunkle Zeit in Deutschland begann. Albrecht Weinberg, damals  ein junger, ostfriesischer Junge, ahnte noch nicht was für eine Zeit auf ihn und seine jüdischen Mitmenschen zukam. Am 15.12.2021 besuchte uns Albrecht … ( Joelee Kobler)

JG 8 Projektstart "HERAUSFORDERUNG"

Informationsabend für Eltern der Schüler:innen des 8. Jahrgangs Zum Start unseres besonderen Projektes zur Persönlichkeitsstärkung und Potenzialentwicklung laden wir alle Erziehungsberechtigten der Schüler:innen des 8. Jahrgangs herzlich ein zu …

Wünsche von der AG 'Für den Frieden'

Für ein neues Jahr 2022 in Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Glück - "damit dieser Planet ein Ort bleibt, wo Menschen wohnen können" (Arendt). ( AG 'Für den Frieden')

Zeugniskonferenzen im Januar 2022

Die Zeugniskonferenzen finden in Hybridform statt: Klassenlehrkraft, die Schulzweigleitung sowie Eltern und Vertreterinnen und Vertreter der Schüler kommen in die Schule.  Die übrigen Lehrkräfte nehmen digital teil. So wollen wir die Teilnehmerzahl … ( Hildegard Varelmann)

Weihnachtsgruß

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleibt alle gesund und kommt erholt am Montag, den 10.01.2022 wie gewohnt zurück. ( Schulleitung)

¡Bienvenidos!

Vom 20.2.18 bis zum 27.2.18 fand der Spanienaustausch statt. Die Spanier/-innen aus Madrid kamen zu uns nach Rastede und lernten unsere Kultur kennen. Dienstags kamen die Austauschschüler gegen 18 Uhr an der KGS an und schon am ersten Abend haben … ( Almut Eisenmann)

Raiffeisenbank unterstützt Foto AG der KGS

Die Überraschung für die 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der KGS Rastede, die sich zur „ AG Foto“ angemeldet hatten, war gelungen: Sie hatten schon zu Beginn ihrer ersten Stunde ihren eigenen Pressetermin. Der Grund dafür war eine … ( Anna Papenroth)