Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Projektwoche vom 20. bis 24. Juni

In der Woche vom 20. bis 24. Juni findet die Projektwoche zum Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt. Es gibt Klassenprojekte aber auch offene Projekte angeboten von Schüler:innen oder Lehrkräften. Die Wahlen haben stattgefunden … ( Schulleitung)

Festakt zum 20jährigen Jubiläum „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 10. Juni 2022 feierte die ganze Schulgemeinde mit zahlreichen Gästen das 20jährige Jubiläum der Verleihung des Titels einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an die KGS. Veronika, Lana, Nicholas und Milan von der AG „Für den Frieden“ … ( AG "Für den Frieden")

Robo-Cup 2022

Nach zwei Jahren Pandemiepause fanden vom 21.04. bis 24.04. endlich wieder die Robocup German Open statt. Neuer Austragungsort ist die Dokumentastadt Kassel. Und von der KGS nahmen Tomke Engelbart (5 B3), Julian Kollecker und Talea Garbe (6A3) sowie … ( Markus Michler)

IdeenExpo Roadshow

IdeenExpo in der KGS Am 02.06. besuchte die IdeenExpo-Roadshow unsere Schule und ermöglichte einigen Klassen spannende Experimente aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Initiiert hatte den Besuch die … ( Markus Michler)

Big Mouth & Ugly Girl

Endlich dürfen wir wieder aufführen! Nach zwei Jahren Zwangspause startet der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel/Musik des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Lorenz und Frau Schwäbe endlich wieder in die Theatersaison an der KGS Rastede. … ( Anja Lorenz)

Neue Experimente für die Physik!

Riesengroß war die Freude im Physik-Kollegium, als wir erfuhren, dass die Gemeinde Rastede es uns ermöglicht, die Physik-Sammlung komplett neu auszustatten. Dafür wurden der Schule insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Doch erstmal musste … ( Dres. Dennis Nawrath und Carsten Riedel)

Festakt zum 20. Jubiläum Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

( AG Für den Frieden)

Das Herausforderungsprojekt - Was denken die sich eigentlich dabei?

Es wird immer konkreter: Die Planungen der Projektgruppen laufen auf Hochtouren und es ist absehbar, dass an der KGS der erste Jahrgang rausgeht in die Welt und ihre jeweilige Herausforderung besteht. Einige von uns Lehrer:innen haben in einem Video … ( Lutz Weusmann)

Die Klasse 5c3 erstellt digitale Bücher über Wirbeltiere

Dass bereits 5.Klässler selbstständig mit unseren schulinternen Ipads ihre eigenen Bücher schreiben können, hat die 5c3 im Biologieunterricht erfolgreich bewiesen. Zunächst wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, in denen sie sich über eine ihnen … ( LRZ)

Talentschule des Sports - Handball