Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Halbzeit im Palais: Studienseminar, Grundschulklassen und die besten Häppchen des Ammerlandes

Am Sonntag, den 11.02.24 um 11:30 Uhr war es endlich so weit: Die große Ausstellung der Leistungskurse des Alten Gymnasium Oldenburg und der KGS Rastede sowie unserer Kunst AG wurde im Rasteder Palais feierlich eröffnet. Selbst eingefleischte Fans … ( Jelena Duwe)

Besuch im Universum Bremen - Spannender Abschluss zum Thema Herz

Spannender Abschluss zum Thema Herz Am 12.1. unternahm die Klasse 8B3, dem Bahnstreik zum Trotze, eine Exkursion ins Universum in Bremen. Dort wurde die Gruppe geteilt. Ein Teil durfte zunächst in die interaktive Ausstellung mit vielen verschiedenen … ( Julia Wirth)

IRREGULäR

Eine neue Ausgabe der Online-Schüler_innenzeitung IRREGULäR ist online! Fünf spannende Beiträge erwarten euch: Klimastreik in Rastede Für unsere Fotoreportage haben wir Bele von Fridays for Future bei den Vorbereitungen und während der Demo im … ( Redaktion IRREGULäR)

Smartphones in Kinderhand

http://www.praeventionsrat-oldenburg.de/

Besuch aus Italien!

( BUY)

Spanienaustausch 05. – 15.02.2024

Am Montag, dem 5. Februar, sind wir – zwölf Schülerinnen und ein Schüler begleitet von Frau Eisenmann und Frau Bahlmann - von Bremen via München nach Madrid geflogen. Für einige von uns war es der erste Flug und somit sehr aufregend. Aufgeregt waren … ( Schülerinnen und Schüler der KGS)

KGS gut unterwegs im Regionalfinale "Jugend debattiert"

Sturm und Lokführerstreik trotzend reiste am Mittwoch, den 25.1. eine achtköpfige Delegation der KGS zum Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ zur IGS nach Delmenhorst. Henri Veltrup (11F) und Hannah Haßmann (Jg. 12) traten als … ( OS)

WPK-Physik zu Besuch bei Broetje-Automation

Der WPK-Physik aus dem 10. Jahrgang war eingeladen, die Firma Broetje-Automation zu besichtigen. Der Kurs konnte einen Blick in die Fertigungshalle der Firma werfen und staunen, wie Teams aus Technikern hochkomplexe Maschinen und Roboter für die …

Veranstaltungshinweis Prävention

( Schulleitung)

Sprechtag für Schüler:innen und Erziehungsberechtigte am 08.02.2024

Nach den allgemeinen Sprechtagen im November findet am 08. Februar ein besonderer Sprechtag statt. Hier können Fragen und Sorgen, die z.B. im Zusammenhang mit dem Halbjahreszeugnis, Problemen bei der Selbstorganisation, Sorgen oder Bedenken im … ( Schulleitung)