Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Vernissage im Palais Rastede

Wir laden herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Bilder zu Texten" der Kunst-Leistungskurse der KGS Rastede und des Alten Gymnasiums Oldenburg (AGO)  am Sonntag, den 11.02.24 um 11:30 Uhr. Darüber hinaus machen wir aufmerksam auf … ( Jelena Duwe)

Zeugniskonferenztermine im Januar 2024

Eine Übersicht über die Termine der Zeugniskonferenzen finden Sie hier. ( Schulleitung)

Vorlesewettbewerb 2023

Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen fand am 08.12.2023 statt. An der Feldbreite der KGS-Rastede konnten sich acht Teilnehmer*Innen unter Beweis stellen. Beim Vorlesen wurden sie von einer Jury, bestehend aus den Lehrkräften Herrn … ( Pia Hülsmann und Elisa Nacke)

Lange Nacht der Mathematik

Gut 50 Schüler:innen aus der 7A3 und der 7B3 nahmen vom 24.11. auf den 25.11.23 an der Langen Nacht der Mathematik teil. In der Zeit von 18 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen wollten die Mathe-Fans Rätsel- und Knobelaufgaben lösen. Direkt vom … ( Dennis Nawrath)

Tabletausgabe JG7 am Fr., 01.12.

Am 01.12.2023 können in der Zeit von 15 - 18 Uhr die über mobiles.lernen bestellten iPads in der Schule (Neue Aula) abgeholt werden. Die Kinder haben dazu einen Elternbrief erhalten. Im selben Zeitraum bietet der Schulelternrat in den neuen … ( Team Digitalisierung)

Mathe Olympiade 2023

Es geht wieder los! Knapp 20 der talentiertesten Schüler:innen der KGS tüftelten jeweils an 4 kniffligen Mathe-Aufgaben. Wir drücken die Daumen, dass möglichst viele ein Ticket für die Landesrunde im Februar in Göttingen bekommen! ( Gerd Breuker)

Ausbildungsmesse an der KGS

„Werde ich Tischler oder Mechatroniker? Möchte ich lieber an Flugzeugen oder LKW arbeiten? Soll ich was mit Menschen machen oder an einer Maschine stehen?…“ Antworten auf Fragen wie diese konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf der … ( Heiko Henken)

Engagierte Schüler:innen bilden sich weiter

Gemeinsam mit anderen engagierten Schüler*innen der KGS und der Schule am Voßbarg haben wir uns vor den Herbstferien fortgebildet. Dabei lag der Fokus auf der Leitung von Gruppen und der Moderation von Gesprächen. Wir haben gelernt, wie man … ( Ole Bohmbach für die SV)

Leistungskurs Musik (Jg. 12 & 13) besucht "Figaros Hochzeit" in der Semperoper in Dresden

Wenn von Hannover "Mozarts Da Ponte-Opern" als verpflichtendes Thema vorgegeben wird, dann hört man im Musik-Leistungskurs gute Aufnahmen, schaut Videomitschnitte von erfolgreichen Produktionen an und analysiert die großen Arien ODER man erlebt die … ( Bianca Schwäbe)

Veranstaltungshinweis

Online-Vortrag „Kindgerecht!? Sicher und smart mit mobilen Geräten.“ am Dienstag, den 31.10.23 von 20 – 21.15 Uhr Ø  Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Ø  Den Link zur Veranstaltung finden Sie am Veranstaltungstermin auf …