Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Neues Leitbild

Im Februar hatte sich die Schulgemeinschaft daran gemacht, das bestehende Leitbild zu reformieren. Im Juni wurde mit großer Zustimmung das neue Leitbild beschlossen. Zurück Weiter ( Schulleitung)

Feedback-/Schüler:innensprechtage

13. und 14.09.23

AG-Wahl. Noch bis Donnerstag möglich!

Neben unserem bekannten AG-Angebot gibt es auch neue Arbeitsgemeinschaften. Schau mal rein! Wo möchtest du mitmachen? Bis Donnerstag hast du die Wahl! Hier geht's zum Wahlportal. ( Schulleitung)

Bestellung des Mittagessens

Die Bestellung des Mittagessens kann man unter kgs-rastede.l-e-o.eu vornehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Internet mit eigenem Passwort. Eine Anleitung ist hier zu finden: Hier zum Elternbrief Aktueller Hinweis: Sehr geehrte L-E-O Nutzer,  Sie … ( Schulleitung)

Film - Erzähl mir vom Krieg

Wir vom WPK-Reli-Kurs aus dem 9. Jahrgang, wollten Erfahrungen von Menschen festhalten, die einen Krieg miterlebt haben. Ebenso wollten wir mit Menschen reden, für welche die Zeit nach einem Krieg zu einer einschneidenden Erinnerung geworden ist. … ( WPK Religion)

Wir waren in „Augusta Treverorum“, da sind wir ziemlich froh drum.

Was für eine aufregende Reise wir als Lateinkurse nach Trier hatten! Am ersten Tag erwartete uns das imposante Wahrzeichen der Stadt, ein gut erhaltener römischer Stadteingang, die Porta Nigra. Mit einer abenteuerlich geschauspielerten Führung des … ( Ella Brörkens und Ella Yildiz 9c3)

Spanienaustausch Gegenbesuch der Spanier in Rastede 21.-29.6.2023

Am Mittwoch, den 21.06. sind unsere spanischen Austauschschüler/-innen nach Deutschland geflogen. Leider konnte Nerea nicht kommen, da sie sich vorher beim Klettern verletzt hatte. Auch bei Adrián gab es Schwierigkeiten, da sein rumänischer Pass …

Kommunalpolitik für und darum mit Jugendlichen

Zurück Weiter Demokratieprojekt SARA: Thementag Die Gemeinde Rastede führt über einen Zeitraum von 18 Monaten das Demokratieprojekt „ SARA: Solidarität – Anerkennung – Respekt – Achtsamkeit“ durch. Das Projekt wird vom Landespräventi- onsrat … ( Anke Wilken)

Kursfahrt des Politik-Leistungskurses nach Berlin

Kursfahrt des Politik-Leistungskurses nach Berlin Der Politik-Lk von Frau Stahmann aus JG 12 in Begleitung von Frau Eisenmann besuchte im Zuge einer dreitägigen Exkursion die Hauptstadt Berlin zum Ausbau unseres Verständnisses der politischen … ( Tiffany Heesen und Paula Veltrup)

OLMUN 2023: Our World at a Turning Point - Breaking old Patterns

Lange Wochen der Vorbereitung, eifriger Recherche und präziser Erstellung von Policy Statements, Resolutions und Opening Speeches sind geschafft! Voller Tatendrang haben sich unsere mittlerweile 21 AG-Teilnehmer:innen auf die OLMUN 2023 vorbereitet … ( Silvia Pohlgeers und Claas Mester)