Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Bienvenue à la soirée française !

Am 28. Juni 2023 um 18 Uhr, eine Woche vor den Sommerferien, fand im Forum der Feldbreite der französische Abend der Klasse 06B3 (im Schuljahr 2023/2024 Klasse 07B3) und deren Französischlehrerin Frau Böttner-Kutz statt. Die Eltern, Geschwister und … ( Delia Böttner-Kutz)

Spanischer Abend der Klasse 06A3

„¡Bienvenidos!“ hieß es am 27. Juni 2023 um 18 Uhr für die Eltern, Geschwister und Freunde der Klasse 06A3 (im Schuljahr 2023/2024 Klasse 07A3). Die Klasse und ihre Spanischlehrerin Frau Böttner-Kutz hatten zu einem spanischen Abend, der … ( Delia Böttner-Kutz)

Das Herausforderungsprojekt 2023 startet

Es geht wieder los! Am Freitag, den 16.6.2023, startet an der KGS die zweite Runde des Herausforderungsprojektes. In der zweiten Stunde werden die Schüler:innen der 8. Klassen von ihren Mitschüler:innen , Lehrkräften und Eltern mit tosendem Applaus … ( Anja Lorenz)

Erfolgreiche Schüler:innen in Chemie – Teilnahme an Chemie-Wettbewerben

Jedes Jahr starten eine Reihe von chemischen Wettbewerben und auch in diesem Jahr freuen wir uns über einige Erfolge und Preisträger:innen. So hat Morten Danz (10D3) den Angelus-Sala-Preis verliehen bekommen. Dieser wird jedes Jahr im Rahmen des … ( Dr. Martin Fach)

UN-Simulation für eine bessere Zukunft – Die RASMUN 2023

Nach einer langen Pause hat am 25.05. zum ersten Mal wieder eine RASMUN stattgefunden, bei der die Schüler und Schülerinnen eigenständig in die Rollen von Delegierten aus Ländern wie China, Saudi-Arabien, Indien, USA und Mexiko geschlüpft sind und … ( Silvia Pohlgeers)

Erdkunde-LK zu Besuch im Wasserwerk des OOWVs

Am 01.06.2023 war der Erdkunde-LK zu Besuch im Wasserwerk des OOWVs in Nethen. Dort haben wir einen Workshop zum Thema: „Wem gehört unser Wasser?“ besucht. Die Veranstalter haben den Kurs herzlich begrüßt und in der Pause zu einem Frühstück … ( Andreas van de Rieth)

Termine Zeugniskonferenzen 2023

Hier gelangen Sie zur Übersicht über die Termine der Zeugniskonferenzen. ( Hildegard Varelmann)

SCHULRADELN 2022 – Die Siegerehrung

„Fahrradfahren ist unsere Zukunft. Denn es trägt nicht nur zum Klima- und Umweltschutz bei, sondern es ist auch gut für Körper und Seele. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, auf dem Schulweg gemeinsam mit Freund*innen unterwegs zu sein.“ Mit … ( Frau Szyltowski)

Erdkunde Wettbewerb Diercke Wissen 2023

Welche wichtigen Handelspartner hat Deutschland? Wie wird der Vorgang in der Natur bezeichnet, bei dem festes Gestein durch Wind und Wasser abgetragen wird? Und was ist der Alpenföhn? Diesen und vielen weiteren Fragen haben sich am 23. Februar … ( Alexandra Kehrberg-Diaconu)

Lernort des OOWV (Escape Waterstress Parcours)

Die Klasse 9D2 hat am 27. 04. 2023 den Biohof Bakenhus, ein Lernort des OOWV, besucht. Nach einer ca. 30-minütigen Busfahrt kamen wir am Hof an und wurden dort herzlich von den Betreuer:innen begrüßt. Daraufhin wurden wir in Gruppen aufgeteilt und … ( Dave Krebs für die 9D2)