Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Spanienaustausch in Madrid

Intercambio con España - Olé Nach dem wir aus Spanien den ersten Teil des Berichtes geschickt haben, folgt hier der 2. Teil: Am Montag, 17.4. waren wir in Toledo, welches eine beeindruckende Stadt, etwa eine Stunde  mit dem Bus außerhalb von Madrid …

Demokratieplanspiel „Pimp Your Town!“

Im Rahmen des Demokratieprojektes „ SARA: Solidarität – Anerkennung – Respekt – Achtsamkeit“ wurde in der Gemeinde Rastede in drei Durchgängen das Planspiel „Pimp Your Town!“ von Politik zum Anfassen e.V. mit allen 9. Klassen der Kooperativen … ( Anke Wilken)

RoboCup in der KGS

Nachdem der RoboCup in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, trafen sich in diesem Jahr 256 Schülerinnen und Schüler vom 22. - 24.02. in der Mehrzweckhalle unserer KGS zum RoboCup Nordwest, um ihre selbstgebauten Roboter … ( Markus Michler)

Informationsabend Atelier- & Bläserkurse für die Eltern der 4. Klässler:innen

Am 05.03.2024 fand der Informationsabend für die Eltern der Viertklässler:innen zum Atelier- & Bläserkurs in den Jahrgängen 5 & 6 statt. Stefan Körner (Fachbereichsleitung Musisch-kulturelle Bildung) und Hildegard Varelmann (Didaktische … ( Stefan Körner)

Ferienlektüre mal etwas anders vorgestellt....

In den letzten Wochen vor den Osterferien beschäftigte sich die 5A3 im Deutschunterricht mit dem Thema "Buchvorstellung". Jeder sollte eines seiner Lieblingsbücher der Klasse präsentieren, jedoch in einem etwas anderem Format. Dieses Mal sollte eine … ( Anja Lorenz)

“Willkommen! Bienvenue! ¡Bienvenidos!"

Mit einer sehr gelungenen Moderation auf Französisch und Spanisch begrüßten Leonie Valentina Pilipp (8B3) und Aaliyah Ulivi (8A3) die Teilnehmer:innen des diesjährigen Fremdsprachenlesewettbewerbs sowie die zahlreichen Zuhörer:innen aus den siebten … ( Kirstin Westerholt)

„Fast Fashion & Klimakrise“ – Artikel von IRREGULäR wird vom Niedersächsischen Europaministerium ausgezeichnet

UNZENSIERT – so heißt der Wettbewerb für Schüler_innenzeitungen aus Niedersachsen, der jährlich von der Jungen Presse Niedersachsen (JPN) veranstaltet wird. Unzensiert ist auch IRREGULäR und so konnte ein Beitrag unserer Online-Schüler_innenzeitung … ( Lene Gebhard und Frau Szyltowski)

Mathematiker feiern Pi-Tag – π auch an der KGS!

Jedes Jahr am 14. März begehen Mathematik-Begeisterte auf der ganzen Welt den Pi-Tag, oder besser π-Tag. Traditionell wird dazu runder Kuchen gegessen, da die Idee aus Amerika stammt und dort die Aussprache von „π“ genauso klingt wie das Wort „pie“ …

Jugend trainiert für Olympia – Handball – Mädchen sammeln spannende Erfahrungen im Niedersachsenfinale

Als Sieger des Bezirksfinales konnte unsere KGS-Handball-Mädchenmannschaft am Mittwoch 08.03.23 nach Barsinghausen zum Niedersachsenfinale reisen. Gegner dort waren die besten Mannschaften der Bezirke Lüneburg (Gymnasium Buxtehude Süd), Braunschweig … ( Ron Zange)

Spenden erwünscht!

Nun geht´s los, es darf gespendet werden!! Jede Spende (bis zu 50,- Euro) wird von der Raiffeisenbank Rastede verdoppelt! Hier klicken und ein großartiges Projekt unterstützen! ( Sascha Arzenscheg)