Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“ - Paul Klee

Gemeinschaftsprojekt der Kunst-AG

Bedeutung des Faches Kunst

Kunst demokratisiert, Kunst verbindet uns mit unserer Geschichte, Kunst prägt unsere alltägliche Erfahrungsrealität. Dennoch muss für die Anerkennung des Faches gekämpft werden. Leider hat es in den letzten Jahren zugunsten anderer Fächer stark an Aufmerksamkeit verloren.

Dies soll sich ändern, denn Kunst…

...zählt zu dem ältesten, kostbarsten und identitätsstiftenden Gut unserer Gesellschaft bzw. Kultur und wird nicht ohne Grund in nationalen Archiven und Museen geschützt, gepflegt, ausgestellt und wertgeschätzt.

...kann bei der Rezeption intensive Gefühle des Vergnügens hervorrufen und bei der Produktion das Gehirn durch kreative Prozesse aktivieren und bewusst involvieren (siehe Studien der Hirnforschung, z.B. des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik).

...fördert und fordert die Auseinandersetzung mit kulturspezifischen- und übergreifenden Themen sowie das Verständnis gesellschaftlicher Prozesse.

...fördert und fordert die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen, auch außerhalb der sonst so stark im Fokus stehenden reinen Leistung in Form von Noten, und kann daher, ähnlich wie Sport oder Musik, zu mehr Freude und Zufriedenheit im Leben beitragen.

Kunst ist das kulturell- und allgemeinbildende Fundament, auf dem unsere Gesellschaft fußt. Es umfasst folgende Sachbereiche:

Bildende Kunst Gebaute Umwelt Visuelle (Massen-) Medien
Graphik Architektur Plakatkunst
Druckgraphik Innenarchitektur Graphikdesign
Malerei Produktdesign Fotografie
Bildhauerei Stadtentwicklung Film
Städtebau

Wenn man sich die Fülle der drei oben aufgeführten Sachbereiche nun für die unterrichtliche Praxis vorstellt, sind die Grenzen des Möglichen schnell überschritten. Dennoch werden aufgrund von bildungspolitischen Beschlüssen diese Grenzen immer enger, da dem Fachunterricht Kunst wertvolles Stundenkontingent gestrichen wurde. So muss leider auch an unserer Schule der Kunstunterricht, dessen Inhalte von der Landesschulbehörde im Kerncurriculum vorgegeben werden (siehe Link unter weitere Informationen oben rechts), in mehreren Jahrgängen (5, 8 ,9 ,10) epochal anstatt ganzjährig durchgeführt werden.

Dies bedeutet grundsätzlich weniger Kunstunterricht für die Schülerinnen und Schüler und die Schwierigkeit für die unterrichtenden Lehrkräfte, das ohnehin so komplexe Fach inhaltlich sinnvoll zu reduzieren.

Ausstattung

Unsere Schule konnte in den letzten Jahren viele wichtige Anschaffungen, insbesondere in technischer Hinsicht (z.B. Ipads, Dokumentenkameras, Licht- und Tonausstattung zum Filmen), vornehmen. Hier geht besonderer Dank an den Förderverein der KGS. Die KGS stellt neben Verbrauchsmaterialien wie beispielsweise Temperafarben, Kohle, Pastellkreiden, Linolplatten und verschiedene Papiere auch diverse Werkzeuge wie Linolbesteck, Walzen, Zangen, große Geodreiecke und Lineale, um nur einige zu nennen, zur Verfügung. Dies ermöglicht ein sehr breites Angebot an künstlerischen Techniken im Unterricht.

Atelierkurs

Eine weitere besondere Wertschätzung erlangt das Fach Kunst an unserer Schule durch die Etablierung eines „Atelierkurses“, aufsteigend ab dem fünften Jahrgang, bei dem Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen die Möglichkeit haben, sowohl zwei Stunden am Vor- als auch zwei Stunden am Nachmittag in der Woche der ästhetischen Theorie und Praxis in umfangreicheren Maße nachzugehen, als es bisher in diesem Jahrgang der Fall war (siehe Link unten). Ob der Kurs zukünftig tatsächlich den Charakter eines Ateliers (mit ausreichend Staffeleien) haben wird, obliegt der oben erwähnten Stundentafel und der zukünftigen (materiellen) Förderung unseres Faches durch die Gemeinde. In jedem Fall ist es eine sinn- und gehaltvolle Erweiterung des künstlerisch-ästhetischen Angebots an unserer Schule, dass dem eigentlichen Trend der Stundenreduzierung des Faches entgegenwirkt.

Abitur

Ebenso positiv ist die wissenschaftspropädeutische Ausrichtung des Faches in der Oberstufe zu bewerten. Ab dem Sommer 2020 konnte das Angebot der Oberstufe der KGS durch einen Kurs auf erhöhtem Niveau erweitert werden. Somit können unsere Schülerinnen und Schüler ab dem Jahr 2022 das schriftliche (und zukünftig ggf. auch das mündliche) Abitur im Fach Kunst ablegen und ihre damit erworbenen fachlichen Kompetenzen auf ihrem weiteren, ggf. kulturell orientierten Lebensweg, anwenden.

Wahlpflichtkurse

Noch ein künstlerisch-kulturelles Angebot, das unsere Schule für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasial- und Realschulzweigs seit einigen Jahren organisiert, ist die Möglichkeit, das Fach Kunst im Wahlpflichtbereich anzuwählen, sodass in den Jahrgängen 8-10 zusätzlich zum dort epochal stattfindenden Kunstunterricht ergänzende und vertiefende Inhalte des Faches mit besonderer Berücksichtigung des Lebensweltbezugs vermittelt werden können. Wünschenswert wäre, dass auch die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges in den Jahrgängen 7-10 ein (solches) Bildungsangebot im Fach Kunst bekommen.

Skizzenbuch

Im Fach Kunst sollen alle Schülerinnen und Schüler ein Skizzenbuch führen, das sie über ihre gesamte schulische Laufbahn begleitet und ihnen als selbst erstelltes Nachschlagewerk dient.


Lehrpläne

Hier finden sich die Lehrpläne der Jahrgänge 5 - 11 sowie eine Materialliste mit Angaben über mögliche Anschaffungen ab dem 5. Jahrgang und ein Glossar, das in das Skizzenbuch geklebt werden kann.

Aktuelles aus dem Fach

Halbzeit im Palais: Studienseminar, Grundschulklassen und die besten Häppchen des Ammerlandes

(Jelena Duwe)

Am Sonntag, den 11.02.24 um 11:30 Uhr war es endlich so weit: Die große Ausstellung der Leistungskurse des Alten Gymnasium Oldenburg und der KGS Rastede sowie unserer Kunst AG wurde im Rasteder Palais feierlich eröffnet. Selbst eingefleischte Fans …

Vernissage im Palais Rastede

(Jelena Duwe)

Wir laden herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Bilder zu Texten" der Kunst-Leistungskurse der KGS Rastede und des Alten Gymnasiums Oldenburg (AGO)  am Sonntag, den 11.02.24 um 11:30 Uhr. Darüber hinaus machen wir aufmerksam auf …

Palais Rastede Online. Ausstellungseröffnung

(Kunst-Fachbereich)

Schüler:innen des 13. Jahrgangs stellen ihre Ideen, Skizzen und Storyboards zu einem digitalen Projekt in den historischen Räumen des Palais Rastedes aus. Die  Ausstellungseröffnung findet  am 13.11. um 11:30 Uhr statt. Hier geht's zum Flyer.

„Inhumanity EU“ - Kunstinstallation auf dem Schulhof

(AG 'Für den Frieden')

Tausende Menschen verlieren jedes Jahr auf der Flucht ihr Leben. Auf der „tödlichsten Seeroute der Welt“ (UNO) über das Mittelmeer sterben jedes Jahr Tausende Menschen. Trotzdem verweigern die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten die …

"Ich kann den Bläserkurs sehr empfehlen!"

(Hildegard Varelmann)

sagte eine begeisterte Schülerin, die zuvor im Orchester mit zwei Stücken geglänzt hatte. Zum ersten Mal durften sie vor Publikum spielen und stolz zeigen, was sie trotz der Einschränkungen in so kurzer Zeit gelernt hatten. Das Konzert fand statt im …

Neues aus dem Atelierkurs

(Hildegard Varelmann)

Der Besuch der Ausstellung "WATT du willst" der Berliner Künstlerin Anett Münnich im Palais Rastede inspirierte die Schüler:innen zu eigenen Arbeiten. Bens Zeichnung nach einem Bild von Anett Münnich Zurück Weiter

END PLASTIC SOUP

(Nicola Reershemius)

Ausstellung vom 16.01-06.02.2022 Güterschuppen Westerstede   Wir sind dabei!   Am 16.01.2022 haben wir, die Klasse 8B1, für unseren Projektbeitrag einen Preis erhalten.   Schaut euch gerne bis zum 06.02 unseren Beitrag im Güterschuppen Westerstede …

Raiffeisenbank unterstützt Foto AG der KGS

(Anna Papenroth)

Die Überraschung für die 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der KGS Rastede, die sich zur „ AG Foto“ angemeldet hatten, war gelungen: Sie hatten schon zu Beginn ihrer ersten Stunde ihren eigenen Pressetermin. Der Grund dafür war eine …