Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Festakt zum 20. Jubiläum Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

( AG Für den Frieden)

Das Herausforderungsprojekt - Was denken die sich eigentlich dabei?

Es wird immer konkreter: Die Planungen der Projektgruppen laufen auf Hochtouren und es ist absehbar, dass an der KGS der erste Jahrgang rausgeht in die Welt und ihre jeweilige Herausforderung besteht. Einige von uns Lehrer:innen haben in einem Video … ( Lutz Weusmann)

Die Klasse 5c3 erstellt digitale Bücher über Wirbeltiere

Dass bereits 5.Klässler selbstständig mit unseren schulinternen Ipads ihre eigenen Bücher schreiben können, hat die 5c3 im Biologieunterricht erfolgreich bewiesen. Zunächst wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, in denen sie sich über eine ihnen … ( LRZ)

Talentschule des Sports - Handball

Auszeichnung der KGS Rastede als "Talentschule des Sports" im Bereich Handball   - ein Bericht von Emma und Linus, Chefredakteur\innen von IRREGULäR, der Online-Schüler\innenzeitung der KGS Rastede - Das Land Niedersachsen zeichnet Schulen, die … ( Emma und Linus, Chefredakteur\innen von IRREGULäR, der Online-Schüler\innenzeitung der KGS Rastede)

"Ich kann den Bläserkurs sehr empfehlen!"

sagte eine begeisterte Schülerin, die zuvor im Orchester mit zwei Stücken geglänzt hatte. Zum ersten Mal durften sie vor Publikum spielen und stolz zeigen, was sie trotz der Einschränkungen in so kurzer Zeit gelernt hatten. Das Konzert fand statt im … ( Hildegard Varelmann)

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in Rastede

Seit 2001 trägt die KGS Rastede den Titel einer "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". In diesem Jahr feiern wir dieses Jubiläum mit einer Projektwoche und mit einem Festtag. Zur Einstimmung und zur inhaltlichen Orientierung präsentiert … ( AG 'Für den Frieden')

Frieden und Freiheit für die Ukraine - Demonstration am 31.3.22

Wir Schüler innen und Lehrerinnen der Grundschule Feldbreite und der KGS Rastede demonstrieren gegen Russlands völkerrechtswidrigen Angriffakrieg gegen die Ukraine. Das Recht und die Wahrheit stehen auf Seiten der Ukraine und der Weltöffentlichkeit. … ( AG 'Für den Frieden')

Frieden und Freiheit für die Ukraine! - Demonstration

Liebe Schüler*innen, die Grundschule Feldbreite und die AG „Für den Frieden“ führen am Donnerstag, 31.3.2022, eine Demonstration unter dem Motto „Frieden und Freiheit für die Ukraine“ durch. Gemeinsam fordern wir das sofortige Ende des russischen … ( AG 'Für den Frieden')

Watt ´n (Hoch-) Leistungskurs

Watt ´n Hochleistungskurs Impressionen aus Schlamm, Wiese und Zelle Der Biologie-Leistungskurs von Herrn Arzenscheg unternahm im letzten Spätsommer eine Exkursion zum Thema Watt und Salzwiesen nach Dangast. Zusammen mit dem Leistungskurs von Herr … ( AS)

Fremdsprachenlesewettbewerb ¡Bienvenidos!

“Willkommen! Bienvenue! ¡Bienvenidos!”   Endlich konnte nach zweijähriger Pause der Fremdsprachenlesewettbewerb Französisch/Spanisch wieder stattfinden. Zwölf Leserinnen und Leser, die sich innerhalb ihrer Klasse/ihres Kurses als Siegerin bzw. … ( Kirstin Westerholt)