Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Jugend trainiert für Olympia – Handball – Mädchen sammeln spannende Erfahrungen im Niedersachsenfinale

Als Sieger des Bezirksfinales konnte unsere KGS-Handball-Mädchenmannschaft am Mittwoch 08.03.23 nach Barsinghausen zum Niedersachsenfinale reisen. Gegner dort waren die besten Mannschaften der Bezirke Lüneburg (Gymnasium Buxtehude Süd), Braunschweig … ( Ron Zange)

Spenden erwünscht!

Nun geht´s los, es darf gespendet werden!! Jede Spende (bis zu 50,- Euro) wird von der Raiffeisenbank Rastede verdoppelt! Hier klicken und ein großartiges Projekt unterstützen! ( Sascha Arzenscheg)

Das Projekt Herausforderung hat für den 8.Jahrgang der KGS begonnen!

Das Projekt Herausforderung hat für den 8.Jahrgang der KGS begonnen! Wir freuen uns wieder auf viele Herausforderungen und Erlebnisse mit den Schüler:innen! Auch in diesem Jahr steht das Projekt vor besonderen, eigenen Herausforderungen. Wir … ( Sascha Arzenscheg)

Klassen aus Jahrgang 6 nehmen am HEUREKA!-Wettbewerb teil

Jedes Jahr im November findet bundesweit an vielen Schulen der Heureka!-Wettbewerb statt. Zitat von der Homepage: „Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Jüngere Schüler innen können gerne in der … ( Dr. Martin Fach)

Große Überraschung: KGS-Handball-Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia im Landesentscheid

In der Altersklasse WK II (Jg. 2006-2008) hat unsere KGS-Mädchenmannschaft das Landesfinale erreicht, d.h. sie spielt gegen die besten Schulmannschaften aus Niedersachsen. In der ersten Runde (Kreisentscheid) im Dezember 2022 war das Gymnasium Bad … ( Ron Zange)

KGS Prom Night

( Carsten Teske & Schulsportassistent:innen)

Jugend debattiert. Wortstark im Regionalfinale

Mit einem dritten Platz im Finale des Regionalverbunds konnte Henri Veltrup aus der 10E3 beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ glänzen. Bei der Debatte zur Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ … ( Gerald gr. Osterhues)

Neuer Wasserspender für die KGS

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Lehrkräfte, wie euch und Ihnen bestimmt schon aufgefallen ist, wurde der Wasserspender in der Schule an der Wilhelmstraße durch ein neueres, größeres Modell ersetzt. Der neue Wasserspender verfügt über 4 …

Erklärfilme im EK-Unterricht: Die Weltmeere sind bedroht!

Die Klasse 9E3 erstellte im zweiten Halbjahr von Jg. 8 im Rahmen des EK-Unterrichtes verschiedene Erklärfilme zum Thema: Die Weltmeere sind bedroht! Über mehrere Wochen hinweg wurden dafür Inhalte recherchiert und erarbeitet, Ideen entwickelt und … ( Denise Apel)

Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet das Leitbild – erster Schritt hin zu einem neuen pädagogischen Konzept

Der Fachbereich Naturwissenschaften überarbeitet in diesem Jahr sein Leitbild. Dies ist der erste Schritt hin zu einer Überarbeitung und ggf. Neustrukturierung der Arbeitsweisen im Fachbereich, besonders auch im Hinblick auf Unterricht. Am Ende … ( Dr. Martin Fach)