Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

„Fast Fashion & Klimakrise“ – Artikel von IRREGULäR wird vom Niedersächsischen Europaministerium ausgezeichnet

UNZENSIERT – so heißt der Wettbewerb für Schüler_innenzeitungen aus Niedersachsen, der jährlich von der Jungen Presse Niedersachsen (JPN) veranstaltet wird. Unzensiert ist auch IRREGULäR und so konnte ein Beitrag unserer Online-Schüler_innenzeitung … ( Lene Gebhard und Frau Szyltowski)

Mathematiker feiern Pi-Tag – π auch an der KGS!

Jedes Jahr am 14. März begehen Mathematik-Begeisterte auf der ganzen Welt den Pi-Tag, oder besser π-Tag. Traditionell wird dazu runder Kuchen gegessen, da die Idee aus Amerika stammt und dort die Aussprache von „π“ genauso klingt wie das Wort „pie“ …

Jugend trainiert für Olympia – Handball – Mädchen sammeln spannende Erfahrungen im Niedersachsenfinale

Als Sieger des Bezirksfinales konnte unsere KGS-Handball-Mädchenmannschaft am Mittwoch 08.03.23 nach Barsinghausen zum Niedersachsenfinale reisen. Gegner dort waren die besten Mannschaften der Bezirke Lüneburg (Gymnasium Buxtehude Süd), Braunschweig … ( Ron Zange)

Spenden erwünscht!

Nun geht´s los, es darf gespendet werden!! Jede Spende (bis zu 50,- Euro) wird von der Raiffeisenbank Rastede verdoppelt! Hier klicken und ein großartiges Projekt unterstützen! ( Sascha Arzenscheg)

Das Projekt Herausforderung hat für den 8.Jahrgang der KGS begonnen!

Das Projekt Herausforderung hat für den 8.Jahrgang der KGS begonnen! Wir freuen uns wieder auf viele Herausforderungen und Erlebnisse mit den Schüler:innen! Auch in diesem Jahr steht das Projekt vor besonderen, eigenen Herausforderungen. Wir … ( Sascha Arzenscheg)

Klassen aus Jahrgang 6 nehmen am HEUREKA!-Wettbewerb teil

Jedes Jahr im November findet bundesweit an vielen Schulen der Heureka!-Wettbewerb statt. Zitat von der Homepage: „Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Jüngere Schüler innen können gerne in der … ( Dr. Martin Fach)

Große Überraschung: KGS-Handball-Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia im Landesentscheid

In der Altersklasse WK II (Jg. 2006-2008) hat unsere KGS-Mädchenmannschaft das Landesfinale erreicht, d.h. sie spielt gegen die besten Schulmannschaften aus Niedersachsen. In der ersten Runde (Kreisentscheid) im Dezember 2022 war das Gymnasium Bad … ( Ron Zange)

KGS Prom Night

( Carsten Teske & Schulsportassistent:innen)

Jugend debattiert. Wortstark im Regionalfinale

Mit einem dritten Platz im Finale des Regionalverbunds konnte Henri Veltrup aus der 10E3 beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ glänzen. Bei der Debatte zur Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ … ( Gerald gr. Osterhues)

Neuer Wasserspender für die KGS

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Lehrkräfte, wie euch und Ihnen bestimmt schon aufgefallen ist, wurde der Wasserspender in der Schule an der Wilhelmstraße durch ein neueres, größeres Modell ersetzt. Der neue Wasserspender verfügt über 4 …