Nachrichten aus der Schule

Hier stellen sich die Fächer und Fachbereiche vor, aber auch andere Bereiche der Schule berichten.

Es geht um Meer - Grünes Klassenzimmer KGS/Wi

Aus „Alt“ wird „Neu“ Alles fing mit der Idee an, den Schulhof schöner zu gestalten, um diesen auch für den Unterricht nutzen zu können. Nachhaltig "alte" Dinge wieder aufzuwerten, stand dabei im Fokus unserer Idee. Nachdem der "alte Pavillon" durch … ( Es geht um Meer - Projektgruppe)

DKMS Registrierungsaktion 2022

Am Mittwoch, dem 07.09.2022 fand an der KGS Rastede eine von der Schüler*innen Vertretung organisierte Aktion der DKMS statt. Die DKMS hat sich selbst das Ziel gesetzt, durch das sammeln und registrieren von Stammzellenspender*innen weltweit … ( Schüler*innen Vertretung)

Herausforderungsprojekt: Alle Schüler:innen-Gruppen sind wohlbehalten zurück!

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Die Gruppen des Herausforderungsprojekts sind nach 14 Tagen aus allen Himmelsrichtungen wieder in Rastede eingetroffen und von ihren Eltern in Empfang genommen worden. Am Freitagnachmittag fand die große … ( Kirstin Westerholt)

Balu und Du - Erster Durchgang verabschiedet, zweiter Durchgang gestartet!

Kurz vor den Sommerferien nahte das Ende vom ersten Durchgang "Balu und Du". Die Großen, die Balus verabschiedeten sich von ihren Kleinen, den Moglis. Bei dem Abschiedstreffen mit Spiel, Tanz und Musik kamen die Eltern der Moglis, die Balus, mit … ( Denise Apel)

Das erste Herausforderungsprojekt startet

Am Freitag, den 26.8.2022, startete an der KGS das erste Herausforderungsprojekt. In der zweiten Stunde wurden die Schüler:innen der 9. Klassen von ihren Mitschüler:innen , Lehrkräften und Eltern mit tosendem Applaus verabschiedet. In 13 … ( Anja Lorenz)

Arbeitsgemeinschaften 2022/23 - Ihr habt die Wahl!

Du willst lernen ohne Notendruck, Neues ausprobieren, deinen eigenen Interessen statt dem Lehrplan folgen, deine Stärken ausloten, gemeinsam mit anderen Projekte auf die Beine stellen? Arbeitsgemeinschaften fordern dich heraus und vor allem machen …

Arbeitsgemeinschaften 2022/23

Ihr habt die Wahl! Gewählt werden kann in der Zeit vom 29. August bis 1. September. Links und Infos hier ( Schulleitung)

So fängt das neue Schuljahr an