Ruhrgebietsexkursion 2022

Für die Erdkunde-Leistungskurse von Frau Krolik u. Frau Westerholt in Begleitung von Herrn Niebur ging es für zwei Tage ins Ruhrgebiet. Nachdem wir mit dem Bus angekommen waren, begann unsere Exkursion in Essen, in der Zeche Zollverein. Nach einer … ( Joelee Kobler)

AG "Für den Frieden" gedenkt der Sinti und Roma

Auf Einladung Oswald Marschalls (Dokumentations- und Kulturzentrum deutscher Sinti und Roma) nahm die AG "Für den Frieden" an den Feierlichkeiten zum Europäischen Holocaustgedenktag für die Sinti und Roma in Minden teil. Gemeinsam mit 150 weiteren … ( AG 'Für den Frieden')

Wir sind die Medienscouts

Hi, wir sind die Medienscouts an unserer KGS und stellen euch kurz vor, wer wir eigentlich sind und was wir an unserer Schule machen. Was sind Medienscouts? Medienscouts helfen dir bei einigen Problemen, die du im Internet und mit digitalen Medien … ( AG Medienscouts, Artur Elert)

Wir wollen jetzt raus!

Nachdem sich die Projektgruppen ein halbes Jahr auf die Herausforderungen vorbereitet haben, geht es direkt nach den Sommerferien endlich los. In diesem Video kann man einige Stationen der Vorbereitung sehen und man erfährt etwas über die Ziele, und …

Die Gemeinde Rastede erklärt sich zum „Sicheren Hafen"

Die Aktion Seebrücke fordert mit ihrer Initiative „Schafft sichere Häfen!“ alle bundesdeutschen Städte und Gemeinden dazu auf, sich für eine menschliche Migrationspolitik einzusetzen. „Sichere Häfen“ treten ein für eine staatliche Seenotrettung und … ( AG 'Für den Frieden')

'Rassismus geht uns alle an'

Die Klasse 5C3 hat in der Projektwoche zusammen mit Frau Eickhoff das Buch "Rassismus geht uns alle an" behandelt. Dazu hatten sie verschiedene Angebote, mit denen das Thema 'Rassismus' den Kindern näher gebracht werden sollte. Neben den vielen … ( Aysu Aliyeva)

Kleinprojekte zum Thema Rassismus von der 6A2

Die SchülerInnen aus der Feldbreite befassten sich ebenfalls mit dem Thema Rassismus. Hierbei gab es individuelle Projektegestaltungen und die 6A2 entschied sich dazu, das Thema Rassismus im Klassenverband zu bearbeiten. Zum Einstieg entwickelten … ( Eda Yildiz)

Rassismus nicht in meiner Playlist

In dem Projekt "Rassismus nicht in meiner Playlist" bei Herrn van de Rieth kreirten die SchülerInnen der Jahrgänge 7-10 in kleinen Gruppen eigene Songs gegen den Rassismus. Dafür benutzen sie die App 'Garage Band', auf der man verschiedenste Musik … ( Julius Kottkamp)

Kulinarische Vielfalt

Die 9B3 hat sich gemeinsam mit Herrn Elert mithilfe kulinarischer Vielfalten mit dem Thema Rassismus befasst. Als Einführung haben sie verschiedene Formen von Diskriminierung besprochen und um diese Formen zu veranschaulichen, schauten sie eine … ( Eda Yildiz)

Entwicklung eines Kinderbuchs

"Balu und Du" SF01 Schon seit fast einem Jahr befasst sich das Seminarfach mit dem bundesweiten Mentorenprogramm "Balu und Du". Dies umfasst, sich mindestens ein Jahr ehrenamtlich mit jungen Kindern, die aufgrund von Migrationshintergründen, … ( Khumri Suleman)